Packstationen durch Kofferraum bald überflüssig?

vom 17.05.2015, 21:42 Uhr

Ich las vor kurzem einen Artikel in dem eben erwähnt wurde, dass Audi und DHL ein neues Projekt auf die Beine stellen wollen. So will Amazon im Raum München seine Pakete an bestimmte Audi-Besitzer senden lassen, deren Kofferraum zu einer Art Packstation umfunktioniert werden kann.

Voraussetzung ist hierbei, dass es sich um ein neueres Modell handeln muss, das mit dem Internet verbunden werden kann. So kann das Auto Signale mit dem Paketboten austauschen, sodass das Paket auch an das richtige Auto ausgeliefert und in dessen Kofferraum gelegt werden kann.

Mag sein, dass dieses System als (noch) sicher propagiert wird und dass Amazon, Audi und DHL von diesem System total begeistert sind. Ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, mir in Zukunft Pakete auf diese Weise zustellen zu lassen, vorausgesetzt natürlich, dass dieses System flächendeckend in Autos verbaut werden und nicht nur auf Audi beschränkt sein wird.

Was denkt ihr darüber? Wird dieses System in Zukunft die Packstationen ablösen oder ist das in euren Augen eher unwahrscheinlich? Könntet ihr euch vorstellen, in Zukunft euren Kofferraum als eine Art Packstation zu nutzen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verstehe den Sinn irgendwie nicht. Sagen wir mal, ich hätte so einen Audi. Dann würde das normalerweise ja funktionieren. Aber wenn ich nicht zu hause bin, dann ist es mein Auto doch sehr wahrscheinlich auch nicht. Und wenn mein Auto vor der Tür steht, dann kann der Paketbote auch klingeln und ich bekomme mein Paket. Welchen Sinn hat es dann, dass ich dem Paketboten "erlaube" mein Paket in meinen Kofferraum zu legen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Naja, so ganz neu ist die Idee nicht :lol: , ich habe sie vor Jahren schon genutzt.

Damals war es so, dass wir mit dem Paketboten vereinbart hatten, Pakete einfach in den Kofferraum eines unserer Autos zu legen, wenn wir nicht da sein sollten. Wir hatten zwar zwei Autos, sind aber dennoch meistens zusammen in einem Auto gefahren, da wir den gleichen Weg zur Arbeit haben. Also war der Kofferraumdeckel des Autos, welches zu Hause stand immer nur angelehnt, der Paketbote legte die Pakete rein und verschloss den Kofferraum mit dem Deckel.

Vorstellen kann ich mir diese Art der Paketzustellung grundsätzlich schon. Ich teile da aber Diamantes Bedenken, dass ja das Auto in 99% der Fälle nur dann zu Hause steht, wenn man selbst da ist.

Allerdings weiß ich, dass Paketdienstleister es gerne sehen, wenn es Abstellgenehmigungen gibt, an die sie Pakete auch dann zustellen, wenn der Empfänger zu Hause ist. Dies spart eine Menge Zeit, wenn man nicht warten muss, bis die Tür geöffnet wird, der Empfänger unterschrieben hat und eventuell noch ein Pläuschchen halten möchte.

Wenn dies so gedacht ist, kommt es dem Zusteller natürlich entgegen, dass er das Paket dann einfach in das Auto legen kann. Ich stelle mir das in einer Großstadt allerdings schwierig vor, das Auto dann auch zu finden, wenn man vor der Tür keinen Parkplatz findet.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich könnte mir das nur vorstellen, sofern es ein Auto mit geschlossenem Kofferraum wäre. Ein Auto mit Zugang zur "Fahrerkabine" würde ich für solche Dienste nicht nutzen, das wäre mir dann wieder zu unsicher. Aber ich denke sowas fördert nur wieder die Autodiebstähle, da nutze ich doch lieber die Packstation oder die Abstellgenehmigung.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge