Packstationadresse als Absender möglich?

vom 20.12.2015, 03:02 Uhr

Meine Großcousine würde gerne jemand ein Päckchen zu einem runden Geburtstag im Januar schicken. Sie kennt das Geburtstagskind bisher nur aus dem Internet, hat aber die Adresse des Geburtstagskindes erhalten. Die Online-Freundschaft scheint ansonsten schon recht innig zu sein.

Meine Großcousine ist im Januar aber öfters auf Dienstreise und sie ist dann eigentlich kaum zu Hause. Sie lebt alleine und die Nachbarn nehmen auch grundsätzlich keine Pakete entgegen. Deshalb hat sie mich nun gebeten, ob sie mich als Absender angeben kann, falls die Sendung, aus welchen Gründen auch immer, an den Absender zurück geht.

Ich möchte an sich meine Adresse keiner mir wildfremden Person zugänglich machen. Nun überlegen wir, wie wir das Problem am besten lösen können. Meine Großcousine und ich kamen nun auf die Idee, dass ich doch einfach eine Packstationadresse angeben könnte. Damit hätte der mögliche Empfänger ja keine persönliche Adresse von mir. Was mich unheimlich beruhigen würde.

Nun bin ich bisher noch keine Kundin einer Packstation. Allerdings liebäugle ich damit schon länger und das wäre ja nun durchaus eine passende Gelegenheit. Nur sind meine Großcousine und ich uns unsicher, ob wir als Absender eine Packstationadresse angeben können. Meint ihr, es funktioniert, wenn wir die Adresse einer Packstation angeben, bei einem Versand eines Paketes oder stellt die Post sich da quer?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht das sich die Post quer stellt wenn du als Absenderadresse eine Packstation angibst. Warum sollten Sie auch? Was sollte denn im schlimmsten Fall passieren? Also angenommen Sie will dir ein Paket schicken und benutzt dafür deine angegebene Packstationsadresse und diese existiert nicht, weil du beispielsweise noch nicht registriert bist, dann geht das Paket eben wieder zurück und Sie würde dich anschreiben.

Der Post wird das herzlich egal sein, ganz davon abgesehen das die Post ja nicht jede Adresse überprüft die auf den Paketen angegeben ist. Man könnte ja rein theoretisch irgendeine fiktive Adresse angeben. Woher sollte die Post wissen das du da wohnst (oder eben nicht wohnst)?

Ich glaube also nicht das es ein Problem darstellen würde wenn du als Absenderadresse eine Packstation angibst. Aber denke daran das die Registrierung für die Packstation manchmal. Gerade jetzt vor Weihnachten, bis zu vier Wochen dauern kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^