Packstation nicht nutzen, da Spinne auf Touchscreen?

vom 13.09.2017, 11:44 Uhr

In meiner Nähe hat eine Packstation eröffnet, was für die Nachbarschaft eine große Erleichterung ist. Neulich war ich abends auf dem Weg dorthin und traf dort eine jüngere Frau, die an der Packstation zugange war. Sie kam allerdings nicht sehr weit, da eine Kreuzspinne ihr Netz an einer Ecke des Touchscreens hatte und auch gerade mitten in ihrem Netz saß.

Die Frau riss einen kleinen Ast von einer benachbarten Hecke und stocherte damit in dem Spinnennetz herum, um die Spinne dazu zu bewegen sich zu entfernen. Diese lief jedoch auf den Ast zu, den die Frau kreischend fallen ließ. Schließlich zog sie mit ihrem Paket davon, ohne es eingelegt zu haben.

Ich habe mein Paket dann trotz Spinne eingelegt, auch wenn ich auf dem Display einen Button drücken musste, der recht nah an der Spinne war. Leider habe ich es schon häufiger erlebt, dass sich Spinnen in und um das Display der Packstationen gemütlich machen. Habt ihr das auch schon erlebt? Gebt ihr dann vor lauter Ekel auf und zieht unverrichteter Dinge ab?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Touchscreens an Automaten sind tatsächlich häufig mit Spinnennetzen überzogen. Sowohl an Packstationen als auch beispielsweise an Fahrkartenautomaten der Öffentlichen Verkehrsmittel. Mir sind Spinnen auch nicht so angenehm, aber ich würde mich davon nie abhalten lassen. Ich finde es extrem traurig, wenn man sich von seiner eigenen Angst etwas vorschreiben oder verbieten lässt. Vor allem, wenn es doch ganz klar ist, dass diese Angst nicht gerechtfertigt ist.

Wie gesagt, ich habe auch eine leichte Arachnophobie. Ich will das nicht kleinreden. Aber wir leben nicht in Australien. Unsere Spinnen sind nicht gefährlich. Daher ist das nicht zu vergleichen mit anderen Situationen. Wenn einem die eigene Angst empfiehlt, nicht nachts durch einen dunklen Park zu gehen, ist das etwas ganz anderes. Dann sollte man eventuell auf seine Angst hören.

Aber Spinnen tun nichts. Den Stock hätte ich wahrscheinlich auch im ersten Schrecken fallengelassen, wenn die Spinne darauf langläuft. Aber dann hebt man ihn wieder auf und versucht es nochmal. Oder ich würde, wie du, die Spinne einfach so wenig wie möglich stören und ihre Aufmerksamkeit nicht auf mich lenken. Dann kann man da schnell die richtigen Knöpfe drücken und kann wieder weg. Auf keinen Fall würde ich das Paket wieder mit nach Hause nehmen. Da würde ich mich vor mir selber schämen, dass ich so eine Memme bin.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Touchscreens an Automaten sind tatsächlich häufig mit Spinnennetzen überzogen. Sowohl an Packstationen als auch beispielsweise an Fahrkartenautomaten der Öffentlichen Verkehrsmittel.

Echt? Das ist mir neu. Ich benutze sehr häufig Packstationen hier in der Umgebung und das schon seit vielen Jahren. Auch fahre ich oft mit der Bahn, aber ich habe noch nie erlebt, dass man auch nur ansatzweise eine Spinne oder ein Netz auf dem Automaten oder an einer Packstation gesehen hätte. Dass das angeblich so oft vorkommen soll, ist mir absolut neu.

Mich hätte die Spinne nicht wirklich gestört. Ich hätte sie einfach entfernt und hätte mein Paket trotzdem genommen. Ich habe aber auch keine Angst vor Spinnen, sodass ich da nicht so zimperlich oder empfindlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nutze selber keine Packstationen, aber auch ich habe öfter schon Spinnennetze an Automaten oder Touchscreens gesehen, beispielsweise an Bahnhöfen. Zwar war ich noch nicht in der Situation, dass ich so eine Station bedienen musste, als gerade eine fette Spinne darauf saß, aber ich kann mir das Szenario lebhaft vorstellen.

Schon seit meiner Kindheit habe ich Angst vor Spinnen. Kleine Exemplare oder Weberknechte sind kein Problem, aber Hausspinnen, Kreuzspinnen und alles, was in die gleiche Größenkategorie fällt, ist mir definitiv zuwider und ich mache auch einen großen Bogen darum, wenn ich kann. Nichtsdestotrotz bin ich doch in der Lage, gegen meine Angst anzukämpfen und mich im Alltag nicht einschränken zu lassen, nur weil mir eine Spinne den Weg versperrt. Immerhin wird kein Arbeitgeber die Ausrede, dass man wegen einer Spinne im Türrahmen zu spät zum Termin kam, akzeptieren, und auch sonst würde man sich als Erwachsener mit einer solchen Aktion schnell lächerlich machen.

Wäre ich also an der Stelle der Frau im Beispiel gewesen, dann hätte ich mir irgendein größeres Objekt als einen Stock organisiert und die Spinne damit - notfalls mit etwas Gewalt - vom Display entfernt. Aber ich wäre sicherlich nicht unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich nutze auch hin und wieder mal die Packstation der DHL. Ich hatte das Glück dass mir noch keine Spinne dort auf dem Touchscreen begegnet ist, allerdings war eine bei einem Touchscreen bei einem Ticketschalter bei mir am Bahnhof.

Was die Packstation und Spinnen angeht, war es bei mir allerdings vor 2-3 Monaten so, dass ich dort ein Paket abholen musste, daher ich zu der Zeit nicht im Haus war. Also war ich auf dem Weg, und als ich bei der Packstation war, mein Code eingescannt hatte, klappte eine Tür auf, wo ich mein Paket rausholen konnte. Ich holte dass Paket heraus und als ich es in der Hand hatte, merkte ich dass aus dem Raum in dem sich dass Paket befand eine Spinne herausgekrabbelt kam. Ich habe mich echt erschreckt, habe die Tür schnell mit dem Fuß zugemacht, und bin dann relativ zügig zu meinem Auto gegangen und bin losgefahren. Ich hoffe, dass das bei mir bei einer einmaligen Situation bleibt.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es zum Glück noch nie passiert, dass eine Spinne auf irgendeinem Bildschirm saß, den ich bedienen wollte. Wenn, dann wäre ich sicherlich auch alles andere als begeistert, da ich doch auch Angst vor Spinnen habe. Zwar gerate ich nicht in übertriebene Panik, aber so ganz wohl ist mir nicht bei der Sache und ich hätte da auch keine Lust, der Spinne näher als nötig zu kommen.

Den Bildschirm mit den Fingern zu berühren, während die Spinne darauf sitzen würde, würde ich auch nicht wollen. Ich denke, dass ich wie Maximum Entropy handeln würde. Ich würde es auch mit einem Stock und etwas Größerem versuchen und notfalls auch etwas gewaltsam werden.

Ich würde die Spinne nun nicht bewusst töten wollen, allerdings müsste sie leider doch vom Bildschirm verschwinden, damit ich ihn bedienen könnte. Die Packstation gar nicht zu nutzen, wäre dann auch nicht unbedingt eine Option für mich, den Bildschirm mit Spinne drauf zu bedienen, allerdings auch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne einige Menschen, die Spinnen nicht sonderlich mögen und auch eine, die richtige Angst vor Spinnen hat. Bei dieser könnte ich mir auch vorstellen, dass sie eher schreiend weg läuft, als die Packstation tatsächlich zu nutzen. Ich habe mit Spinnen nun kein Problem und ich mag diese Tiere eigentlich ganz gerne, bin mir aber dessen bewusst, dass ich damit in der Minderheit bin.

Wenn man aber selber so eine große Angst hat, dann kann man doch noch eine andere Person in der Nähe fragen, ob diese die Spinne vielleicht wegmachen könnte. Du warst ja in der Nähe und so verstehe ich es dann nicht, dass man wirklich gar nicht das erledigt, was man möchte und eben weg läuft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^