Ovomaltine ein Energy Drink?
Bei uns an der Uni wird seit einer Weile verstärkt die Schweizer Marke "Ovomaltine" beworben, die ich bisher nur als Aufstrich kannte, der ein wenig an Nutella erinnert. Nun haben wir eine Packung Ovomaltine in der Küche rumliegen, die aus Malz und Kakao besteht und offenbar als Ersatz für den morgendlichen Kakao dienen soll. Mir ist dabei aufgefallen, dass an der Seite der Spruch "Mit Ovomaltine kannst du nicht besser, aber länger" steht, was ich nicht ganz verstehe.
Das Getränk ist doch nicht koffeinhaltig? Soll man es als Energy Drink nutzen? Wie kommt man darauf, dass einem Kakao und Malz mehr Energie verschafft? Nutzt ihr Ovomaltine-Getränke zum Wachwerden?
Kakao enthält tatsächlich etwas Koffein. Ich wusste das auch nicht, bis ich mal ein koffeinfreies Kakaogetränk gesehen habe und Google befragt habe. Aber "Energie" hat doch nicht unbedingt etwas mit Koffein zu tun. Das Zeug enthält immerhin ziemlich viel Zucker und da Zucker vom Körper direkt genutzt werden kann, kann man süße Getränke und Lebensmittel deshalb durchaus als "Energy" vermarkten.
Ich mochte Ovomaltine als Kind ganz gerne und habe auch die Schokolade gerne gegessen. Vor Kurzem habe ich mir aber in der Schweiz mal wieder einen Ovomaltine Riegel gekauft und fand ihn viel zu süß. Das geht mir aber öfters so seit ich den Zucker in meiner Ernährung reduziert habe.
Cloudy24 hat geschrieben:Kakao enthält tatsächlich etwas Koffein. Ich wusste das auch nicht, bis ich mal ein koffeinfreies Kakaogetränk gesehen habe und Google befragt habe. Aber "Energie" hat doch nicht unbedingt etwas mit Koffein zu tun. Das Zeug enthält immerhin ziemlich viel Zucker und da Zucker vom Körper direkt genutzt werden kann, kann man süße Getränke und Lebensmittel deshalb durchaus als "Energy" vermarkten.
Oh, das mit dem Kakao ist ja interessant, das hätte ich nicht gedacht. Aber wirklich gut ist es ja nicht, denn man gibt Kindern gerne Kakao zu trinken, was dann ja definitiv nicht koffeinhaltig sein sollte. Wobei es bei sehr kleinen Mengen vielleicht nichts ausmacht.
An die Sache mit dem Zucker habe ich auch gedacht, halte es aber, falls das wirklich gemeint sein sollte, für einen schlechten Marketingtrick. Denn dann kann man ja alles, was zuckerhaltig ist, als Energydrink oder ähnliches bewerben. Dann kann auch KitKat bald damit werben, ein Energielieferant für Marathonläufer zu sein.
Cappuccino hat geschrieben:An die Sache mit dem Zucker habe ich auch gedacht, halte es aber, falls das wirklich gemeint sein sollte, für einen schlechten Marketingtrick. Denn dann kann man ja alles, was zuckerhaltig ist, als Energydrink oder ähnliches bewerben. Dann kann auch KitKat bald damit werben, ein Energielieferant für Marathonläufer zu sein.
Beworben werden doch schon einige Riegel damit, vor allem die Eiweißriegel die es im Sportgeschäft zu kaufen gibt, die es ebenfalls in der Richtung mit Schokolade gibt. Beim Marathon geht es aber schnell die Reserven aufzufüllen und dann für längere Zeit, dass bringen die ganzen Einfachzucker nicht daher werden Müsliriegel damit beworben. Ebenfalls schnelle einfache Zucker, aber durch das Getreide auch länger Anhaltend und daher besser geeignet und neben Bananen die Grundversorgung unter dem laufen.
Im Gegensatz zu Nutella ist dort das Malz ebenfalls ein Mehrfachzucker welcher länger anhält. Somit ist das Werbeversprechen anders zu sehen und den Schokoriegeln und herkömmlichen Kakao schon etwas überlegen, was die Dauer der Verstoffwechselung betrifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/ovomaltine-ein-energy-drink-t290070.html