Overknee-Stiefel zum Rock passender, als zur Hose?
Ich habe mir vor kurzem schwarze, flache Overknee-Stiefel aus Wildlederimitat gekauft. Ich habe mich total in die Schuhe verliebt, wobei ich schon immer so welche haben wollte. Bisher war ich allerdings immer skeptisch, ob diese wirklich zu mir passen würden, nun habe ich sie mir einfach gekauft.
Ich muss sagen, dass ich mir noch immer unschlüssig bin, ob die Stiefel bei mir zu einer Jeans auch wirklich gut aussehen, da man wirklich nicht mehr so viel von der Hose sieht. Zu einer Strumpfhose in Kombination mit einem Rock, einem Kleid oder einer winterlichen Shorts gefällt mir das allerdings sehr gut.
Ich finde aber generell, dass diese Stiefel zu einer Jeans nicht so gut aussehen, wie eben zu Rock oder Kleid. Diese Schuhe sind ja schon etwas eleganter, auch wenn sie nun flach sind, so dass ich sie zu einer Jeans nicht so perfekt finde, auch wenn man das sicher auch gut kombinieren kann.
Es kommt sicherlich darauf an, wie man diese Stiefel kombiniert. Im Allgemeinen finde ich es auch ansprechender, wenn man Röcke oder kurze Kleider mit dieser Art Schuhwerk kombiniert. Vor kurzem habe ich aber in einem Film auch gesehen, wie eine Schauspielerin Hosen mit solchen Stiefeln kombiniert hatte, wobei die Stiefel aber nicht aus Wildleder gewesen sind und optisch auch nicht daran erinnert haben. Da sah die Kombination richtig gut aus.
Ich persönlich würde solche Stiefel auch eher zu einem Rock oder Kleid anziehen, weil das mehr meinem Geschmack entspricht und ich es etwas eleganter und hübscher finde. Allerdings heißt das nicht, dass Overknees nicht auch mit einer Jeans oder einer Stoffhose gut kombiniert werden können. Auch solche Outfits habe ich schon öfter an anderen Frauen gesehen und fand sie teilweise sehr passend und stylisch. Es kommt einfach immer etwas auf den Typ Mensch und den Schnitt von Stiefel und Hose an, ob das gut zusammen geht oder nicht.
Mir wäre es vermutlich einfach etwas zu unbequem, eine Hose unter den Stiefeln zu tragen. Diese müsste zum einen wirklich eng anliegen, um kein unangenehmes Gefühl an den Beinen zu verursachen, und zum anderen müssten die Stiefel auch etwas weiter geschnitten sein, was wiederum zu einem schlechten Sitz oder einer Übergröße führen könnte. Wenn ich in Schuhen herumschlackere, kann ich das nicht leiden, da ich dann immer ein unsicheres Ganggefühl habe und leicht umknicke. Bei einem Kleid oder Rock kann man auf eine dünne Strumpfhose zurückgreifen oder ganz auf die Unterbekleidung verzichten, und das erhöht den Tragekomfort doch erheblich.
Eigentlich bin ich immer für einen gepflegten Stilbruch zu haben, aber in Kombination mit blauen Jeans wirken flache Modelle gerne mal wie die Stiefel, die man anzieht um den Gartenteich sauber zu machen. Während bei der Kombination mit Rock oder Shorts halt direkt klar ist, dass man die Stiefel trägt weil es kalt ist. Vielleicht mal mit schwarzen oder grauen Jeans probieren oder irgendeiner anderen Farbe, die man nicht mit einer Arbeitshose verwechseln könnte?
Ich finde die Kombination mit Rock und Kleid auch besser. Vor allem sind die Overkneestiefel ja oft auch etwas enger am Schaft und daher kann es je nach Hose schwierig werden diese anzuziehen. Ich habe beispielsweise welche da würde ich keine Jeans darunter bekommen. Wenn es draußen kälter ist gibt es ja auch dicke Strumpfhosen und es gibt ja auch dickere Röcke und Kleider.
Spontan würde ich Overknee-Stiefel auch zu einem Rock kombinieren und nicht zu einer Hose. Aber ich muss auch zugeben, dass ich Overknee-Stiefel wirklich sehr speziell finde und sie auch nicht so gut kombinierbar sind im Gegensatz zu anderen Stiefeln. Ich glaube bei einer Hose mit Overknees ist es wichtig, dass sie eng sitzt, sonst sieht es nicht gut aus.