Outfit vorher mit dem Partner absprechen?
Hier in diesem Beitrag Sich für Outfit des Partners schämen? schreibt jemand, dass sie vorher öfter das Outfit mit ihrem Partner abspricht. Dazu meinte jemand, wie unmöglich das denn wäre. Immerhin wäre der Partner doch alt genug, um selbst zu entscheiden was er anziehen möchte und man wäre doch nicht Mutti, die noch die Klamotten raus legt.
Ich muss auch sagen, dass ich das Outfit im Alltag nicht mit meinem Partner abstimme. Das kommt höchstens zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel einer Hochzeit vor. Dann suchen wir meist zusammen ein Hemd und einen Anzug aus, der eben zu meinem Kleid oder Rock passt. Das finde ich dann schon ganz schön. Aber dabei bestimmen natürlich trotzdem beide, was sie eben gerne tragen möchten.
Jedoch käme ich nicht auf die Idee, nur für einen Einkauf das Outfit mit meinem Partner abzusprechen. Da ist es mir egal, das er trägt. Hauptsache ich mir eigentlich nur, dass er gepflegt aussieht. Aber wir sind auch schon zusammen in Arbeitsklamotten einkaufen gefahren. Ich denke, dass man es eben immer vom Anlass abhängig machen sollte, ob man das Outfit mit dem Partner abstimmt.
Stimmt ihr eure Outfits immer mit dem eures Partners ab? Wann macht ihr das? Haltet ihr das generell für sinnvoll oder eher nicht? Würdet ihr vielleicht sogar soweit gehen und sagen, dass ihr das albern findet?
Ich stimme meine Outfits in der Regel, das heißt im Alltag, nicht mit meinem Partner ab. Manchmal hole ich mir morgens seinen Rat, wenn ich wieder hilflos vor meinem üppigen Kleiderschrank stehe und dennoch nicht weiß, was ich anziehen soll. Aber dabei handelt es sich lediglich um einen Ratschlag und nicht unbedingt darum, dass ich mich unbedingt mit ihm abstimmen muss.
Für besondere Anlässe wie Hochzeit, Feiern oder Ausflüge sprechen mein Partner und ich uns farblich meistens ab. Und grade bei Outdoorausflügen wie Wanderungen oder ähnliches achten wir auch darauf, dass nicht einer im lockeren Jeans und Shirt Outfit rumläuft und der andere in voller Wanderungsmontur mit Outdoorschuhen und Funktionskleidung. Da käme sich dann der andere Partner wohl albern vor.
Ich lege natürlich auch Wert darauf, dass meine Kleidungswahl meinem Partner gefällt, aber ich suche nicht täglich die Abstimmung mit ihm. Manchmal passiert das ganz automatisch, das wir in unserer Kleidungswahl zusammenpassen, allerdings ist das dann doch eher die Ausnahme als die Regel. Zumindest in der Freizeit. Im Büro haben wir beide eine ähnliche Kleiderordnung und daher tragen wir in der Regel dieselben Farben schwarz, weiß, blau und grau.
Zu besonderen Anlässen finde ich es schon normal, dass man vorher zumindest mal darüber spricht, was man denn anziehen möchte. Es gibt natürlich Veranstaltungen mit Dresscode, da ist es für Männer eh klar, was sie anzuziehen haben, aber in den meisten Fällen kann man sich das ja aussuchen und dann finde ich es schon ganz nett, wenn man als Paar auch irgendwie optisch zusammen passt.
Im Alltag wüsste ich aber gar nicht, wie ich das überhaupt logistisch regeln sollte. Wir stehen ja nicht Morgens zusammen im Kleiderschrank und stellen uns zur gleichen Zeit unsere Outfits für den Tag zusammen. Außerdem wäre mir das auch echt zu blöd, ich bin ja nicht mit einem Kind zusammen, das sich selber nicht ordentlich anziehen kann.
Das mache ich nur bei besonderen Anlässen wie zum Beispiel Hochzeiten oder so. Bei Ereignissen wie Beerdigungen muss man ja nicht viel abstimmen, da trägt man ja traditionell schwarz und da passt man automatisch optisch zusammen. Bei Hochzeiten ist die Farbauswahl in der Regel großzügiger, sodass man da mehr Möglichkeiten hat. Da nutze ich es dann auch gerne und spreche zumindest grob ab, was wir denn anziehen und manchmal stimmen wir auch die Farben aufeinander ab, dass wir optisch stimmiger aussehen. Im Alltag verzichte ich aber eher darauf und fände alles andere auch übertrieben.
Bei uns ist es auch nur zu besonderen Anlässen so, dass wir unser Outfit untereinander kurz absprechen - beispielsweise, wenn wir zusammen zu einer Familienfeier oder zu einer besonderen Veranstaltung von der Arbeit eingeladen sind. Da finde ich es schon wichtig, dass man einigermaßen angemessen gekleidet erscheint, und natürlich ist es dann auch etwas ansehnlicher, wenn ein Pärchen in Stil und Farbe einigermaßen kompatible Kleidungsstücke auswählt.
Im wesentlichen haben wir da auch keine großen Verständigungs- und Geschmacksunterschiede. Es gibt zwar schon ein paar Teile in meinem Kleiderschrank, die mir sehr gut gefallen, die mein Freund aufgrund der Farbe oder der Verarbeitung aber überhaupt nicht mag; aber diese Klamotten meide ich dann eben zu entsprechenden Anlässen und ziehe sie eher dann an, wenn ich im Alltag alleine in der Stadt oder zu einem Treffen mit Freunden unterwegs bin. Meine Auswahl bietet ja noch genug andere Stücke, die auch meinem Freund zusagen.
Was jedoch normale Alltagskleidung angeht, so gibt es bei uns diesbezüglich keine Diskussionen darüber, wer was tragen soll oder nicht soll. Wichtig ist mir lediglich, dass meine Kleidung vernünftig und gepflegt aussieht, einigermaßen zusammenpasst, für den entsprechenden Zweck geeignet ist und dass ich mich darin wohlfühle. In einem ewig langen Kleid und hohen Hacken würde ich beispielsweise niemals einkaufen gehen, da ich es als extrem unpraktisch empfinden würde. Ansonsten trage ich im Alltag aber das, worauf ich Lust habe, und lasse mir da auch nicht reinreden. Genauso würde ich es mir auch nicht herausnehmen, meinen Freund für das zu kritisieren, was er trägt. Ich würde ihn lediglich darauf hinweisen, wenn seine Kleidung schmutzig ist oder Löcher hat - aber das war es auch schon.