Ostdeutsche Städte wegen negativer Nachrichten meiden?

vom 07.11.2015, 20:03 Uhr

Es gibt ja derzeit ab und an Meldungen, dass in einigen Städten in Brandenburg, Thüringen oder Sachsen Anschläge auf Heime stattfinden oder dass es da viele Rechte gäbe und Demonstrationen usw. Das kommt ja aktuell in den Medien nicht so gut rüber bzw. es wirkt nicht so touristenfreundlich, wenn immer solche Nachrichten gesendet werden.

Nun wohne ich ja selber da und gerade durch das medial oft auftauchende Freital fahre ich auch öfters und außer dass ich da vor ein paar Wochen ab und an ausgerechnet dann durchfahren wollte, wenn Demos waren, sodass ich dahinter her schleichen musst, hatte ich da keine Probleme. Ich hätte weder Angst, da nachts herumzulaufen, noch würde ich mich in irgendeiner Weise da unsicher fühlen. Es ist ein ganz normaler Ort und eigentlich auch ein sehr schöner, mit vielen alten Häusern. Dass es da irgendwo am Ende der Stadt in einem Außenbezirk manchmal Tumulte am Heim gibt ist ja nichts, was mich tangiert.

Würdet ihr euch von den Nachrichten abhalten lassen, eine Stadt zu besuchen? Muss das überhaupt sein, dass man Ostdeutschland so negativ in den Medien darstellt? In westdeutschen Städten soll es doch auch zahlreiche Anschläge geben, das kommt medial aber gar nicht so rüber.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sehe keine negativen Nachrichten. Die Städte hatte ich früher nicht im Reiseprogramm, weil man mit der DDR nichts zu tun haben wollte. Außerdem hörte man nur Nachrichten von schwarzen und schmutzigen Städten, wo alles heruntergekommen wäre und nichts zu sehen wäre. Seit 6 Jahren fahren wir gerne in den Osten Deutschlands und dort geht es oft gesitteter und rationaler zu als in Westdeutschland.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Meine Eltern wohnen auch im Osten Deutschlands. Ich fahre also durchaus in den Osten und ich finde das auch trotz der Nachrichten in Ordnung. Nicht alle sind gleich und nur weil es da ein paar Idioten gibt, heißt das nicht, dass alle Ostdeutschen Rechts sind oder schlechte Menschen. Ich würde auch niemals einen Teil des Landes meiden nur weil es da gerade Demos gibt. So etwas kann man ja umgehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich mir eine Stadt wie z.B. Dresden anschauen möchte, lasse ich mich nicht von negativen Nachrichten beeinflussen. Dies ist meist eine Minderheit und könnte im Prinzip in jeder anderen Stadt auch passieren. Daher ignoriere ich solche Nachrichten auch gerne. Man verzichtet ja auch nicht auf seinen Urlaub in Bali oder Ägypten, nur weil es hier mal früher einen Anschlag gegeben hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum soll der ganze Osten schuld daran sein, wenn es in irgendeinem Problembezirk mal Ärger gibt? Auch in meiner Nähe in Westdeutschland gibt es Städte, wo ich an einigen Stellen weder tagsüber noch nachts sein will. Deshalb kann man hier trotzdem toll Urlaub machen und das Leben genießen.

Außerdem sehe ich die Nachrichten überhaupt nicht als so negativ an. Schlägereien auf irgendwelchen Festen gibt es überall und auch hier tauchen manchmal irgendwelche kahlrasierten Unholde auf, die niemand haben will. Ein Bekannter von mir fährt öfters nach Israel. Die Bilder von dort sind noch wesentlich dramatischer. Trotzdem schwärmt er immer von seinem Urlaub dort.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das „rechte Problem“ gab es im Osten schon immer. Es ist kein Geheimnis und es wurde auch nicht mehr. Mittlerweile sind es ganz normale Bürger ohne braune Gedankenprägung, die eben auch aufständig werden. Das geht jedoch nicht gegen die Besucher, sondern im Grunde gegen die Politik, die uns nachweislich verschaukelt und ins Chaos stürzt. Das darf hier fair ohne einen rechten Gedankengang ruhig mal erwähnt werden. Für die rechte „Brut“ ist es jedoch so, dass die aufständigen Bürger, welche auch im hohen Alter zu finden sind, eine ideale Nährquelle für mögliche Wahlen darstellen, was sich Merkel und ihre Marionetten aber selber zuzuschreiben haben!

Du kannst völlig beruhigt in den Osten fahren, weil das nichts mit Dir zu tun hat. Du kannst, je nach Ort, dich natürlich montags aus der Dresdener Innenstadt fernhalten und von den wahren „Brennpunkten“, die es in jeder Stadt gibt und nicht nur durch rechte Nationen geschürt werden. Deswegen ist der Osten jedoch nicht schlechter als Berlin, Essen, Düsseldorf & Co. Ein Besuch macht daher überhaupt nichts, solange Du jetzt in Dresden vielleicht Montags wirklich etwas von der Innenstadt weggehst, kommst Du in den Theaterkreis auch nicht rein.

Es ist zudem nicht so, dass der Osten nicht gastfreundlich sei! Dem ist auch gegenüber andere Nationen nicht so, sondern geht es hier um viel mehr, was die Politik macht. Das hat sich nur so fein entladen, dass die jenigen, die Hilfe suchen alles abbekommen!

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge