Ortungsdienste bei Smartphone und iPad sinnvoll?
Jedes Mal wenn ich ein Update vom Smartphone oder iPad gemacht habe, dann fragt mich beim Neustart das System immer ab, ob ich verschiedene Ortungsdienste aktivieren möchte. Da ich gar nicht weiß, was damit eigentlich konkret gemeint ist, drücke ich daher immer Nein. Wisst ihr denn wofür diese ganzen Ortungsdienste überhaupt alles so gut sind? Aktiviert ihr diese Dienste oder vermeidet ihr das auch lieber?
Wenn die Ortungsdienste aktiviert sind, bist du mehr oder weniger von den Satelliten dauerüberwacht. Wie der Name schon sagt, sind Ortungsdienste dazu da, dich zu orten, das heißt, deine exakte Position herauszufinden und dich zu "verfolgen".
Für einige Dinge sind die Ortungsdienste durchaus sinnvoll. Bei Apps wie Runtastic werden sie benötigt, um deine zurückgelegte Strecke anzuzeigen und auf Google Maps kannst du dich beispielsweise in einer riesigen Stadt zurechtfinden, indem du dann als blauer Punkt dargestellt wirst.
Wenn du die Ortungsdienste jedoch nicht essentiell benötigst, wie zum Beispiel beim Aktualisieren deines Smartphones, würde ich es dir nicht empfehlen, diese einzuschalten, da du so einfach zu viele Spuren von dir zurücklässt.
Wenn du deine Ortungsdienste anstellst, kannst du eben besser überwacht und verfolgt werden, wobei das manche Apps, wie erwähnt auch brauchen, damit sie dir etwas bringen. Nicht nur Sportapps, sondern auch teilweise Umfrageapps brauchen das, um dich eben zu orten und für dich zu arbeiten, damit du dann den größtmöglichen Nutzen hast. Beim Sport wird dann beispielsweise deine Geschwindigkeit und der Weg ausgewertet.
Wenn du die aber nicht brauchst, weil du solche Apps nicht hast oder gerade nicht verwendest, würde ich den Ortungsdienst aus machen, weil man da eben Daten preisgibt und außerdem kostet es dich viel Akku, den du ja vielleicht auch sinnvoller einsetzen kannst. Es kann also Sinn machen so einen Dienst zu benutzen, aber immer sollte man das nicht eingeschaltet lassen.
Ich finde diese Ortungsdienste nur dann sinnvoll, wenn ich sie auch brauche. Wenn das nicht der Fall ist, mache ich das GPS einfach aus. Ich benutze das GPS eigentlich nur, wenn ich meine Navi-App angemacht habe und mit dem Auto unterwegs bin. Ich nutze das GPS nicht mal bei Google Maps. Ich kann Karten lesen und wenn ich zu Fuß unterwegs bin, habe ich auch genug Zeit um mir die Karte in Ruhe anzuschauen. Während einer Autofahrt ist das ja schwieriger, weil man schnell reagieren muss.
Ich aktiviere diese Funktion auch nur bei Bedarf. In erster Linie stört es mich, dass gerade der GPS-Betrieb ein unglaublicher Akkufresser ist. Gerade wenn man mobil unterwegs ist, finde ich das recht sinnfrei. Daher schalte ich das GPS eigentlich nur ein, wenn ich unterwegs mal nach einer günstigen Tankmöglichkeit suche oder nach einem bestimmten Ort. Ansonsten geht es die Apps nichts an, wo ich gerade bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?