Orte in Deutschland, die vor Touristen verheimlicht werden?
Im Zuge der Weltmeisterschaft in Brasilien vor einigen Jahren gab es die Diskussion, dass vieles vor den Besuchern aus aller Welt und den Touristenströmen versucht wurde zu verstecken. So gab es zum Beispiel vor allem an den Seiten der vielbefahrenen Straßen Sichtbarrieren, damit das dahintersteckende Elend mancher Viertel nicht einsehbar ist. In Schwellenländern ist so ein Vorgehen bei Großereignissen sicher nicht unüblich.
Jetzt frage ich mich gerade, ob es auch in Deutschland Orte gibt, die man vor Touristen aus aller Herren Länder gerne verheimlicht sehen würde oder dies sogar so tut? Als Beispiel fielen mir da gerade nur Städte im Osten in den neunziger Jahren ein, die große Prachtalleen vorweisen konnten, aber potemkinschen Dörfern gleich in den Seitenstraßen immer noch den alten sozialistischen Verfall aufwiesen. Ich glaube, in manchen Orten ist das auch heute noch so.
Fielen auch noch andere Orte oder Dinge ein, die Deutschland gerne vor seinen besuchenden Touristen verstecken würde? Was ist zum Beispiel mit so etwas wie den Chaostagen in Hannover oder Krawallen zum ersten Mai? Kann man so etwas überhaupt verstecken? Ist das überhaupt etwas, dessen irgendjemand sich schämen würde?
Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über ein Nazidorf gesehen und ich denke nicht, dass man das nun einem Touristen ans Herz legen würde, ebenso Gegenden, die sehr rechts sind oder in denen viel Gewalt herrscht. Ob man das nun aber verschweigt weiß ich nicht. Es gibt ja auch so viel ich weiß Ratgeber, in denen Gegenden aufgelistet sind, die man meiden sollte, weil da zu viele recht Radikale leben und es gefährlich für Ausländer ist. Ich finde so etwas wirklich traurig.
Ich habe mich gefragt, ob manche Naturlandschaften möglicherweise von Touristen mehr oder weniger "geheim" gehalten werden, damit diese nicht entdeckt, praktisch totgetrampelt und vermüllt werden. Das ist aber nur reine Spekulation, ich weiß nicht, ob es tatsächlich solche Geheimnisse in Deutschland gibt. Aber gerade um Natur und Umwelt vor Touristen zu schützen wäre das sicherlich angebracht.
Ich habe ja das Gefühl, dass hier in der Region eher mehr um Touristen geworben wird seit es den Nationalpark gibt. Es wurde ein neues Besucherzentrum gebaut und es gibt regelmäßig Veranstaltungen und Führungen und andere touristische Angebote.
Ich glaube nicht, dass in Deutschland irgendwo aktiv bestimmte Orten vor Touristen versteckt werden. Sicher wäre es der Tourismusindustrie in Ländern wie Sachen lieber wenn die Touristen nicht wüssten, wie viel Bürger fremdenfeindlich eingestellt sind, aber diese Informationen sind ja frei zugänglich.
Was generell in fast allen Ländern schwierig ist, ist an Informationen über sogenannte Lost Places zu kommen. Also leer stehende Gebäude, aufgegebene Freizeitparks, ehemalige Bunkeranlagen und solche Sachen. Das hat sicher etwas damit zu tun, dass viele dieser Orte nicht sicher sind und eigentlich gar nicht besichtigt werden dürfen, aber es interessieren sich viele Touristen wohl auch einfach nicht dafür.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?