Orte aus der Kindheit nochmal besuchen?

vom 01.05.2016, 15:11 Uhr

Als mein Großvater schon weit über 80 Jahre alt war, ist mein Onkel noch einmal mit ihm zu der Umgebung gefahren, wo er geboren und aufgewachsen ist und hat all diese Orte und Stätten gemeinsam mit ihm noch einmal besucht. Ich fand das damals eine wirklich schöne Idee für beide und hätte das mit meinem Vater auch gern gemacht, aber leider hat es sich nicht mehr ergeben.

Selber war ich auch nie wieder in der Stadt, wo ich meine Kindergarten- und Grundschulzeit verbracht habe. Ich hatte es mir immer mal vorgenommen, aber im Endeffekt war es dann doch nicht so wichtig, als dass ich es bis dato gemacht hätte. Wer weiß, vielleicht wäre man ja auch ganz überrascht oder enttäuscht, wie sich alles verändert hat? Möglicherweise würde es die guten Erinnerungen auch nahezu überschreiben, auch solche Phänomene soll es ja geben.

Habt ihr so einen Trip in die Vergangenheit schon einmal unternommen? Falls ja, wie war diese Reise emotional? Wart ihr überrascht, berührt oder enttäuscht? Hat es sich gelohnt? Wohnt ihr vielleicht sogar noch in der Stadt eurer Kindheit und braucht so eine Reise gar nicht? Wenn nicht, würdet ihr es zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel im Alter, in Erwägung ziehen?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Solch eine "Reise in die Vergangenheit" steht auch auf meiner To-Do-Liste. Allerdings wollte ich diese nicht mit meinen Eltern, sondern mit meinem Partner angehen. Dadurch, dass ich in meiner Kindheit in einer Großstadt gelebt habe, ist da in den letzten knapp 25 Jahren schon sehr viel an Veränderungen geschehen. Ab und zu bin ich an dem Viertel bereits mit dem Auto vorbei gefahren und besitze daher bereits in etwa ein Bild über die aktuelle Lage.

Allerdings möchte ich mir einmal richtig die Zeit nehmen und einen ausgiebigen Spaziergang machen und die Wege beschreiten, welche ich als Kind bereits angetreten bin. Ich möchte meinen Partner an meinen Erinnerungen teilhaben lassen und zeitgleich in alten Zeiten schwelgen. Dies soll auch in naher Zukunft geschehen, da es mich bereits jetzt schon reizt dieses Erlebnis zu leben.

Ich denke nicht, dass ich befürchten muss, dass mich in irgendeiner Art Enttäuschung erwarten wird. Schließlich möchte ich einfach nur wieder in die alten Fußstapfen treten. Vielleicht wird mir nur alles kleiner und näher erscheinen, da ich keine fünf mehr bin, solange ich mich noch einigermaßen an die alten Wege erinnern kann, bin ich zufrieden. Es wäre gemein und gewissermaßen traurig, wenn ich mich verlaufen würde und/ oder bestimmte Orte nicht wieder finden würde. Aber einige Gebäude und Straßenkreuzungen sollten wegweisend auch noch heute stehen, an welchen ich mich orientieren könnte.

Da ich nicht auf dem Land gewohnt habe und plötzlich ein Industriegebiet zu erwarten habe, sondern weiß, was mir in etwa blüht, freue ich mich schon auf diesen "Abenteuerausflug". Ich würde auch jedem, der solch eine Intuition hat, raten, die Initiative zu ergreifen, da ich vermute, dass man es sonst bereuen könnte.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Idee ganz schön, auch wenn ich selber schon noch in dem Ort meiner Kindheit lebe und das zumindest im Moment nicht brauche. Aber ich weiß ja auch nicht, ob ich immer hier bleibe und es kann ja sein, dass ich mal wegziehe und dann würde ich mir diesen Ort vielleicht schon gerne noch einmal ansehen, wenn ich älter bin.

Natürlich kann es dann sein, dass man dann auch enttäuscht wird, wenn man sieht, wie es dann aussieht und einen nicht mehr viel an den Ort der Kindheit erinnert. Ich habe auch schon Stimmen von Menschen gehört, die dann sagten, dass sie sich das lieber nicht hätten ansehen, sondern die Erinnerung behalten sollten. Das muss man dann einfach für sich entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^