Original Smartphone mit fremdsprachiger Anleitung
Ich habe mir ein Iphone gekauft und dies hatte nur die Anleitungen auf Polnisch und Litauisch drinnen. Bei Rückfrage hieß es, dass das IPhone nur aus einem polnischen Lager wäre, aber ansonsten ein Originalprodukt.
Ist ein Original Smartphone mit fremdsprachiger Anleitung zumutbar? Würdet Ihr hier eine Beschwerde einlegen oder einfach froh sein, dass das Smartphone funktioniert?
Wenn ich das Smartphone an einem seriösen Ort gekauft habe, würde ich mal darauf vertrauen, dass es sich um ein Originalprodukt handelt, was für den polnischen/litauischen Verkauf gedacht war. Deshalb würde ich die Sache nicht so ernst nehmen (vor allem dann nicht, wenn das Produkt um einiges billiger war als eines für den Deutschen Markt) und mir gegeben falls im Inet die deutsche Anleitung suchen. Ist der Verkaufsort aber nicht ganz so koscher, würde ich wahrscheinlich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Ding zurück schicken.
Wo hast du das denn gekauft? Es ist doch heute normal, dass man zu jedem Gerät eine Anleitung in gefühlt hundert Sprachen bekommt und ausgerechnet bei einem teuren Smartphone soll dann bei der Anleitung gespart werden? Das kann ich nicht wirklich glauben. Vor allem wäre dann ja wohl auch die Software in der falschen Sprache und das wäre dann das eigentlich Unzumutbare.
Davon abgesehen ist die Anleitung, die den meisten Smartphones beliegt, eh nicht komplett und man muss sich eine PDF herunter laden wenn man sich im Detail einlesen möchte.
Gekauft habe ich es beim großen Fluss durch Brasilien durch den Regenwald. Ich habe nachgefragt und es hieß, dass sie das Iphone nur mehr im polnischen Lager gehabt hätten. Die Software ist aber auch auf deutsch, sodass hier nichts zu beklagen ist. Bisher können wir nichts Negatives feststellen, aber alles, was beigelegt war, war nur in diesen beiden Sprachen gehalten. Das ist leider auch eine gemeinsame Sache mit den Aufklebern auf der Schachtel außen. Das hätte man aber schon beim Bestellvorgang anmerken können.