Origami schon fertig kaufen?

vom 17.06.2015, 18:14 Uhr

Ich habe heute nach einigen Anleitungen für Origami gesucht und habe mich auf schöne Inspirationen gefreut. Leider gab es viele Anleitungen nicht online, sondern man konnte sie nur in einem Buch kaufen oder aber, man konnte das Origami schon fertig kaufen. So habe ich beispielsweise unterschiedliche Blüten, Hasen und diverse andere Tiere gefunden, die man fertig kaufen konnte. Viele davon gab es auf Ebay, einige habe ich auch auf der Internetseite Wohnwunderwelt.de gefunden.

Ich finde das eher wenig sinnvoll, denn irgendwie nimmt einem das doch den ganzen Spaß. Leute die gerne Origamifiguren mögen, haben doch in der Regel auch Spaß daran diese zu falten und wollen keine fertigen Figuren kaufen die meistens auch noch sehr teuer gewesen sind. Mögt ihr Origami und wenn ja, könntet ihr euch vorstellen eine dieser Figuren zu kaufen? Ich selbst würde dafür eher kein Geld ausgeben, denn man kann sich die Dinger zu Hause selbst machen und das kostenlos.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag Origami auch. Wobei ich nie auf die Idee kommen würde das zu kaufen. Das eigentlich Schöne daran ist doch, dass man es selber herstellen kann und auch selber falten kann nach einer Anleitung. Natürlich kann es besser aussehen, wenn es Profis machen, aber ich freue mich auch über Basteleien, die nicht ganz so perfekt dafür aber von mir sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bisher habe ich noch keine fertigen Origami zum kaufen entdeckt. Wobei ich natürlich auch noch nie explizit danach gesucht habe. Mich würde vor allem interessieren wie die Origami versendet werden ohne das Sie kaputt gehen, man kann Sie ja schlecht in Luftpolsterfolie oder ähnliches einwickeln.

Schlimm finde ich es übrigens nicht wenn man Sie schon fertig kauft, und sinnlos auch nicht. Es gibt hald Menschen denen Origami gefällt, die es aber nicht selber machen wollen oder können. Man könnte sich ja rein theoretisch auch Bilder selber malen, aber die meisten kaufen Sie sich sozusagen schon fertig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass Origami am meisten Spaß macht wenn man diese selber faltet. Zudem gibt es im Internet ja auch genug Anleitungen dazu wie man diese Schritt für Schritt faltet. Es gibt allerdings dann auch wirklich schwere Origamis welche eben nicht so leicht zu falten sind. Allerdings würde ich dann trotzdem nie auf die Idee kommen dafür Geld auszugeben. Wäre ja schließlich langweilig welche für Geld zu bestellen anstatt diese selber zu falten. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst würde nie fertige Origami-Figuren kaufen, gerade weil es mir bei dieser kreativen Tätigkeit ums Selbermachen, um das Erlernen der Falttechnik und das Erfolgsergebnis geht, wenn man es am Ende dann geschafft hat. Ähnlich ist es auch mit den meisten anderen künstlerischen Hobbies. Fertige Zeichnungen, Basteleien, Näharbeiten und so weiter finde ich zwar immer schön anzusehen, aber mich reizt die Herausforderung, es selbst zu versuchen, wenn mir davon etwas gefällt. Deswegen hätte ich von einem Fertigkauf persönlich einfach nicht viel.

Allerdings finde ich es nicht schlimm oder unnötig, wenn jemand anders solche Dinge kauft. Immerhin ist Origami auch nur eine andere Form der Handarbeit wie auch das Malen, Sägen oder Nähen. Gemälde, Holzarbeiten und handgefertigte Kleidung wird ja auch viel angeboten und gerne gekauft - warum also nicht auch besonders schöne Origamifiguren aus hochwertigem Papier? Die kann man ja nicht nur zu Dekorationszwecken nutzen.

Viele Origamis können auch zu Teelichthaltern, Umschlägen, Taschen oder kleinen Boxen umfunktioniert werden und gelten für mich dann als Gebrauchsgegenstand. Gegen den Kauf ist ja also nichts einzuwenden, wenn einem das gefällt und man es verwenden kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe mich bislang noch nie an Origami versuchen können, obwohl ich definitiv Lust dazu hätte. Fertige Origami-Figuren zu kaufen würde ich jetzt nicht unbedingt in Erwägung ziehen. Sie sehen zwar toll aus und bestimmt noch eine Ecke professioneller als wenn ich sie bastele, aber wie du schon sagst, entgeht einem dabei ja der Spaß. Nicht, dass man jeden Deko-Artikel selbst machen muss, aber gerade bei Origami braucht man ja nicht viel dafür.

Ich könnte mir höchstens vorstellen eine Figur zu sehen, die wirklich außergewöhnlich gut gefaltet ist, sodass man die als Hobby-Künstler kaum hinkriegen würde und wenn die Figur auch etwas ganz Besonderes darstellt. Ich würde mich auch über ein fertiges Origami von Freunden als Geschenk freuen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Origami haben ich bis lang auch noch nicht versucht. Aber ich finde es auch blöd, so etwas fertig zu kaufen, wenn ich es doch eigentlich selbst herstellen möchte. Das wäre ja auch nicht das Gleiche. Daher würde ich mir dann auch wohl eher ein Buch über Origami kaufen, statt die fertigen Figuren. Das Buch kann man sicherlich immer wieder nutzen, wenn man auch mal Figuren verschenken möchte. Die fertigen Figuren dagegen stellt man sich irgendwohin und verbindet sicherlich auch nicht so viel damit, als wenn man sie eben selbst gefaltet hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^