Origami-Anleitungen im Internet für euch ausreichend?

vom 31.10.2015, 19:23 Uhr

Eine Bekannte von mir faltet manchmal sehr schöne Figuren mit Origami und deswegen habe ich mich heute auch mal im Internet umgeschaut und einige schöne Figuren gefunden, die mir gut gefallen haben. Ich habe dann auch versucht einige dieser Figuren nachzumachen.

Viele der Anleitungen waren dazu aber nicht ausreichend. Die Anfängersachen waren immer sehr langsam und ausführlich erklärt und sind mir auch gelungen. Komplexere Figuren aber waren nicht mehr so einfach, da die Anleitung meist auch in einem viel zu schnellen Tempo gezeigt worden ist. Dennoch waren die Video manchmal über 30 Minuten lang.

Könnt ihr auch komplexere Origamifiguren über eine Videoanleitung im Internet nachfalten oder kommt ihr da teilweise auch nicht immer mit? Wird bei solchen Anleitungen vorausgesetzt, dass man bestimmte Falttechniken bereits beherrscht, so dass nicht mehr alles im Detail gezeigt wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch gern gefaltet, aber nicht nach Videos, sondern nach Diagrammen, also den Anleitungen mit Bildern, da war es eigentlich gar nicht so schwer. Bei Videos ist ja es blöd, dass man die immer wieder anhalten muss, um die Schritte nachzuvollziehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich reichen die Videos eigentlich aus, Diagramme habe ich auch schon benutzt. Ich finde es auch nicht so schlimm, dass man die Videos pausieren muss. Das ist ja nur ein Klick und wenn ich mir das zwei, drei Mal angeschaut habe geht das eh so. Wobei ich allerdings nicht behaupten kann, dass ich bisher besonders komplexe Sachen gemacht habe.

Ich würde nicht stundenlang an irgendwas aus Papier arbeiten wollen, das dann doch nur herum steht und verstaubt. Wenn ich irgendwas falte dann sind das meistens kleine Sachen als Tischdekoration, Platzkarten, Geschenkanhänger und so weiter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge