Orientierungssinn beim Fahren von Umleitungen nötig?

vom 27.12.2015, 17:11 Uhr

An meiner Arbeitsstelle gibt es eine Umleitung. Auf dem Weg dorthin bin ich früher eine Hauptstraße entlanggefahren und einfach abgebogen. Aktuell wird da aber eine Brücke erneuert, sodass man anders fahren muss. Ich kann mir das immer ganz schlecht merken, weil auch „einmal abbiegen“ eine sehr viel kompliziertere Strecke wurde.

Vor allem wundere ich mich immer wieder, an welcher Stelle der Umleitung ich nun abbiegen muss, weil mein Orientierungssinn mir sagt, dass ich da eigentlich in eine andere Richtung muss; wäre nicht das Schild, was genau das Gegenteil (in dem Falle auch das Richtige) behauptet. Ich habe offenbar keinen besonders guten Orientierungssinn. Mir ist das auch schon bei anderen Umleitungen passiert, dass meine Orientierung mich falsch geschickt hat.

Braucht man bei Umleitungen einen guten Orientierungssinn? Macht eure Orientierung euch da auch manchmal etwas Falsches vor?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es kommt auf die Gegend an. Ich wollte letzten Herbst meinen Onkel besuchen fahren, der weiter weg wohnt. Laut Navi mussten wir dafür eine Hauptstraße entlang fahren, die aber wegen Bauarbeiten komplett gesperrt war. Wir mussten also eine Umleitung fahren.

Laut unserer Orientierung waren wir auch woanders wo wir eigentlich waren, aber glücklicherweise haben wir das Navi benutzt, sodass wir trotzdem ans Ziel gekommen sind. Ohne Navi in einer fremden Stadt wäre ich bestimmt nie angekommen, so komisch wie manche Straßen geschnitten sind.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt immer auch auf die Beschilderung an. Manche Umleitungen sind ja richtig gut beschildert und dann muss man einfach nur den Schildern folgen und dann kommt man auch da an, wo man hin muss. Aber leider ist es nicht immer so einfach und manchmal muss man auch den Orientierungssinn bemühen, um am Ziel anzukommen. Das ist bei einer unbekannten Strecke natürlich auch nicht so einfach. Aber ich würde allgemein schon sagen, dass es dann nicht schaden kann, wenn man über einen guten Orientierungssinn verfügt und weiß, wo man gerade ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge