Organspendeausweis auch unter 18 Jahren rechtsgebunden?

vom 10.07.2015, 22:37 Uhr

A ist 16 Jahre alt und möchte gerne aus freien Stücken im Falle des Todes Organe spenden. sie möchte gerne einen Organspendeausweis haben. Allerdings sind die Eltern dagegen. Die Eltern wollen, sollte es wirklich schon zu einem frühen Tod der Tochter kommen, nicht, dass die Organe entnommen werden. Den Organspendeausweis hat A dennoch in der Geldbörse. Aber wenn ihr wirklich was passiert, würden dann die Organe gespendet werden oder können die Eltern da noch einen Riegel vorschieben?

Im Gegensatz zu A ist es bei B so, dass die Eltern sehr für die Organspende reden und auch wollen, dass die Kinder ihre Organe spenden, sollte der Fall der Fälle eintreten. Die 14 jährige B ist aber gar nicht wohl bei dem Gedanken. Sie würde gerne einen Widerspruch gegen die Organspende mit sich führen. Das kann man auf dem Organspendeausweis ja eintragen. Aber wie ist es, wenn es wirklich zum Fall der Fälle kommt und B verstirbt. Können die Eltern dann das letzte Wort haben und die Organe des Kindes spenden?

Was könnten beide machen, damit die Eltern nicht den Organspendeausweis verschwinden lassen und der Wille der Kinder auch ernst genommen wird? Oder haben in dieser Beziehung unter 18 Jährige keinen eigenen Willen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde vermuten, dass die Eltern bis zum 18. Lebensjahr eben die Erziehungsberechtigten sind und da das letzte Wort haben. Ich meine, die Eltern haben ja auch sonst überall das letzte Wort, so darf ein Kind vor dem 18. Lebensjahr auch nicht mit 16 heiraten ohne ausdrückliche Zustimmung der Eltern. Es kann natürlich sein, dass das bei der Organspende anders ist, aber ich zweifle offen gesagt dran.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Ich würde vermuten, dass die Eltern bis zum 18. Lebensjahr eben die Erziehungsberechtigten sind und da das letzte Wort haben. Ich meine, die Eltern haben ja auch sonst überall das letzte Wort, so darf ein Kind vor dem 18. Lebensjahr auch nicht mit 16 heiraten ohne ausdrückliche Zustimmung der Eltern. Es kann natürlich sein, dass das bei der Organspende anders ist, aber ich zweifle offen gesagt dran.

Falsch! Ich habe gerade die AOK Zeitung vor mir liegen, die heute im Briefkasten war. Dort steht ganz klar, dass man ab dem vollendeten 16. Lebensjahr selber bestimmen kann, ob man Organe spenden will und die Bereitschaft Organe zu spenden dann mittels Organspendeausweis mitteilen kann. Das sollten dann die Eltern akzeptieren.

Weiterhin steht in dem Artikel, dass man schon am dem vollendeten 14. Lebensjahr selber entscheiden kann, dass man das nicht möchte. Wenn man praktisch noch nicht so weit ist, sich für die Oranspende auszusprechen, kann man einen Widerspruch erklären. Auch das sollten die Eltern akzeptieren und respektieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge