Organizer und Kosmetiktasche für Handtasche selbst nähen

vom 01.08.2017, 13:29 Uhr

Ich bin durch eine Schreiberin hier auf Taschenorganizer aufmerksam geworden. Im Internet habe ich gesehen, dass sich manche solche Organizer und kleine Kosmetiktaschen selbst nähen. Ich würde das auch gerne mal versuchen, da ich es viel schöner finde, wenn man sich den Stoff, das Aussehen und die Anzahl und Aufteilung der Fächer selbst aussuchen kann.

Eine kleine Kosmetiktasche kann man sicherlich so ganz einfach nähen, ohne dafür eine spezielle Anleitung zu benötigen. Aber bei einem Taschenorganizer stelle ich mir das schon schwieriger vor.

Könnt ihr mir vielleicht Nähanleitungen für Taschenorganizer empfehlen? Oder habt ihr so etwas schon selbst entworfen und genäht? Welchen Stoff nimmt man dafür am besten? Und sollte man dabei noch weitere Dinge beachten? Sollte man einen Reißverschluss anbringen oder ist der eher unpraktisch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie soll das mit einer Anleitung funktionieren, wenn die Größe doch genau auf deine Handtasche abgestimmt werden sollte? Und dann sollte das Ganze ja auch deinen Bedürfnissen entsprechen, sonst ist selber Nähen ja witzlos. Ob ein Reißverschluss nun passt oder unpraktisch ist hängt auch ganz alleine von dir ab.

Ich würde erst mal damit anfangen den Entwurf zu planen. Wie groß, wie viele Fächer und so weiter. Dann schneidest du die Einzelteile aus Papier aus. Wenn du die Tasche aus Papier zusammen setzen willst, um zum Beispiel zu schauen ob sie überhaupt in die Handtasche passt, verzichtest du am besten auf die Nahtzugabe. Als "Naht" dienen in dem Fall ein paar Streifen Tesa.

Dann überträgst du die Einzelteile auf Stoff, dann natürlich mit Nahtzugabe. Wenn du einen Prototyp brauchst bietet es sich an das erst mal mit Stoffresten zu versuchen. Die müssen ja nicht zusammen passen weil der Prototyp später nicht verwendet wird. Da kann man dann noch mal schauen, ob alles passt und so funktioniert, wie man sich das gedacht hat.

Für das eigentliche Projekt würde ich einen dickeren, nicht zu hellen, Baumwollstoff empfehlen, der ist problemlos waschbar und bleibt in Form. Denim ohne Stretch wäre ideal, falls du noch irgendwo eine ausrangierte Jeans herum liegen hast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^