Ordnung auf Desktop genauso wichtig wie auf Schreibtisch?
Ich erlebe im Büro immer wieder Kollegen, bei denen sowohl der Desktop als auch der wirkliche Schreibtisch wirklich chaotisch aussehen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bisher nur immer ein Extrem gesehen habe. Entweder es war beides total unordentlich oder beides war sehr gut strukturiert und aufgeräumt.
Mir ist ein ordentlicher Desktop total wichtig, sonst werde ich wahnsinnig und finde überhaupt nichts mehr wieder. Ich brauche eine klare Struktur, damit ich richtig arbeiten kann. Mein eigentlicher Schreibtisch ist dann so mittelmäßig ordentlich, was vor allem daran liegt, dass sich immer so viele Sachen ansammeln, die ich erst abarbeiten muss. Allerdings hält sich das auch noch in Grenzen und ich würde mich an einem Schreibtisch als ganz ordentlich bezeichnen. Interessant finde ich aber, dass der Schreibtisch irgendwie auch immer zu dem Desktop auf dem Computer passt. Entweder unordentlich oder ordentlich, die beiden Faktoren passen zusammen finde ich.
Ist es bei euch auch so, dass der Desktop auf dem Computer irgendwie auch den gesamten Schreibtisch widerspiegelt? Findet ihr die Ordnung auf dem Computer und auf dem Schreibtisch gleich wichtig? Gibt es aus eurer Sicht auch nur die beiden Extreme ordentlich und unordentlich?
Das denke ich gar nicht, dass mein Desktop meinem Schreibtisch ähnelt. Der Desktop ist mein echter Arbeitsplatz und dort ist nur das abgelegt, was ich laufend brauche und keine unnötigen Icons. Auf meinem Schreibtisch liegen teils Dinge, die ich nicht brauchen kann oder die ich noch nicht aussortiert habe, weil das alles viel zu viel Arbeit und Zeit braucht.
Wie wird denn hier "Ordnung" definiert in diesem Kontext? Sagen wir so, ich habe meinen Desktop so strukturiert, dass ich problemlos damit klarkomme und auch immer alles direkt wiederfinde, was ich suche. Mein Partner dagegen würde mit dem System so gar nicht zurechtkommen und mich eher als "Desktop-Messi" bezeichnen, aber das ist mir auch egal. Ich muss ja mit meinem System klarkommen und nicht er.
Ich denke auch, dass es schwierig ist, Ordnung auf dem Desktop zu definieren und auch zu beurteilen. Bei mir ist es so, dass ich meinen Desktop schon als ordentlich betrachten würde, weil ich da auch nicht so viel habe. Mein Schreibtisch ist mittelmäßig ordentlich, weil da schon einiges herumliegt. Aber gerade beim Desktop ist es für mich nur wichtig, dass man eben seine Sachen findet. Dann ist es auch egal, ob die Ordnung für andere Menschen eher nicht so ordentlich wirkt.
Mir persönlich ist ein ordentlicher und aufgeräumter Desktop total wichtig. Ich finde es furchtbar wenn dort alles kreuz und quer angeordnet und total unübersichtlich ist. Sowohl beruflich als auch privat achte ich darauf, dass der Desktop immer ordentlich ist und ich nicht sinnloses darauf habe. Das macht mich sonst total wahnsinnig.
Warum sollte Ordnung auf dem Schreibtisch für jeden wichtig sein. Immerhin ist das sowohl eine Frage der persönlichen Vorlieben als auch des Arbeitsbereichs. Ein chaotischer Schreibtisch fördert neue Denkansätze, ungewöhnliche Denkmuster und neue Lösungsketten.
Diese Erkenntnisse sind wissenschaftlich erwiesen. Und Chaos bedeutet nun auch nicht, dass sich der Müll stapelt. Ich arbeite kreativ und bei mir stapeln sich gerade unzählige Tilgungspläne, Anleitungen zur Pflanzenzucht, medizinische Fachliteratur und Studien, Prognosen zum Verhalten der Notenbanken, Entwürfe für Grafiken und noch viel mehr Kram. Ich habe dabei den vollen Überblick und brauche alles davon aktuell. Fehlt das Chaos, sinkt meine Produktivität.
Ein aufgeräumter Schreibtisch ist empfehlenswert, wenn man das mag oder Routineaufgaben erledigen muss. Ansonsten ist Chaos hilfreich. Mein Desktop dagegen ist aufgeräumt. Da nervt Suchen und hemmt den Arbeitsfluss bei mir.
Ordnung am Schreibtisch ist sicher relativ. Ich habe das so, dass ich auf meinem Schreibtisch in der Arbeit alles finden kann. Aber dieser ist so schmal, dass ich dort nicht viel weiter bekomme, sondern diesen Schreibtisch eher als Ablage sehe. So, wie der derzeit aussieht, kann ich nicht sagen, dass er aufgeräumt wirkt und ich diesen Anblick genieße. Aber bei meinem Desktop ist dies schon ganz anders. Dort lege ich die Programme, die ich laufend brauche, so ab, dass ich sie gleich erblicke und nicht lange suchen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1692mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank