Ordentlicher Desktop Voraussetzung für gute Arbeit?

vom 02.12.2015, 17:12 Uhr

Ich neige sehr dazu, vieles auf dem Desktop zu speichern und das nicht in Ordner zu speichern. Ich finde auch eigentlich alles wieder, weil ich die Namen der Dateien weiß und dann suche ich alphabetisch oder ich nutze eben die Suchfunktion. Aber andere kritisieren mein Desktop manchmal, weil es natürlich ein wenig voll ist.

Findet ihr, dass man ein aufgeräumtes Desktop auf dem PC braucht um gut zu arbeiten? Oder ist das nicht notwendig? Wie sieht euer Desktop aus?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf meinem Desktop sind einige Programme, die ich viel nutze. Ferner nutze ich ihn als Zwischenablage für Dateien, die ich akut häufig brauche und nicht lange suchen möchte oder die mich an etwas erinnern sollen. Ich finde das sollte auch jeder handhaben wie er möchte. Menschen ticken eben nicht gleich. So haben die einen aufgeräumte Schreibtische, bei anderen ist es eher chaotisch. Solange man klar kommt, ist es doch egal.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit meinem Desktop halte ich es wie mit meinem Schreibtisch. Ich räume ihn also regelmäßig auf und das finde ich auch wichtig. Ich kann einfach nicht wirklich entspannt und konzentriert arbeiten, wenn der ganze Bildschirm voller Ordner und Dateien ist.

Da ich mit einem Mac arbeite, finde ich die wichtigsten Programme eh unten in der Taskleiste und der Desktop wird als Zwischenablage genutzt. Dort lege ich verschiedenen Dokumente ab, an denen ich gerade arbeite, oder die ich unbedingt im Auge behalten muss. Der Raum des Desktop lässt sich auch sehr gut zur Strukturierung nutzen. Gerade wenn ich viele neue Informationen sammle, sortiere ich erst einmal alles in einer Ecke des Desktop. Anschließend wird alles entweder in Ordner sortiert oder wieder gelöscht.

Ich persönlich komme mit dieser Art der Organisation viel besser zurecht als mit extra Programmen oder so etwas. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich erst einmal zig Ordner durchklicken müsste, um ein gesuchtes Dokument zu finden. Ebenfalls würden mich Programme, die ich gar nicht oder nur sehr selten nutze, einfach nur auf dem Desktop stören.

» kuwe79 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 11,69 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^