Orchideenzucht nur im Sommer möglich?
Ich habe in einigen Beiträgen bereits erklärt, dass ich zu Hause Orchideen züchte: Orchideenaussaat - zu aufwendig oder lohnenswert?, Orchideenzucht - zu Hause oder lieber im Labor?. Dies ist um einiges Aufwendiger, als andere Pflanzen zu ziehen, aber ich habe Freude daran und es ist die einzige Möglichkeit um an bestimmte exotische Sorten zu kommen.
Im Sommer habe ich einige Reagenzgläser an Pflanzen gezogen und diese inzwischen auch umgesetzt, das hat sehr gut geklappt. Im September habe ich dann die letzten Samen eingesetzt und die Reagenzgläser stehen immer noch auf der Fensterbank. Kleine Pflanzen sind zwar schon sichtbar, aber ihr Wachstum ist um ein Vielfaches langsamer, als der der Pflanzen im Sommer.
Ich führe das natürlich auf die gesunkene Temperatur zurück und auch die Sonnenstunden sind zurückgegangen. Allerdings habe ich extra darauf geachtet, dass ich die exotischen Sorten im Sommer ziehe, während ich mich im Herbst und Winter eher auf Pflanzen konzentriere, die von unseren Breitengraden nicht so sehr entfernt sind und nicht gerade unter tropischen Bedingungen wachsen. Deswegen bin ich auch etwas enttäuscht über die kleine Ausbeute und das mangelnde Wachstum.
Habt ihr selbst Erfahrungen mit Orchideenzucht gemacht und wenn ja, hattet ihr während der kälteren Jahreszeiten auch nur mäßigen Erfolg? Hilft es die Orchideen mit UV Licht zu bestrahlen und unter etwas höheren Bedingungen zu verfahren oder gelingt es damit nicht, eine andere Jahreszeit zu simulieren?
Regelrecht gezüchtet habe ich noch keine Orchideen, ich lasse mir diese immer fertig schenken und erfreue mich an diesen tollen Gewächsen. Probiert hatte ich es zwar mal, aber dabei wohl eher nicht so ein wirklich glückliches bewiesen. Aber bestimmt hilfreiche Hinweise zu deren Aufzucht, Haltung und Vermehrung kann man auch hier finden, vielleicht helfen diese ja weiter.