Orchideenaussaat - Als Pulver oder in Flasche kaufen?

vom 28.12.2014, 20:03 Uhr

Ich beschäftige mich mit der Aussaat von Orchideen und vor kurzem habe ich bei Ebay die Möglichkeit entdeckt das Aussaatmedium auch schon fertig in einer Flasche zu kaufen. Normalerweise bekommt man immer nur das Pulver und muss dieses dann mit Wasser aufkochen und dann in Gläser füllen und diese sterilisieren. Das ist eigentlich kein sonderlich großer Aufwand, vorausgesetzt man hat einen Backofen oder eine Mikrowelle.

Alternativ kann man eben das Medium bereits fertig gekocht und ausgegossen in Flaschen kaufen. Hier muss man dann aber auch die Samen der Orchideen unter sterilen Bedingungen noch einsetzen. Wenn man unter sterilen Bedingungen arbeiten kann, dann spricht also auch nichts dagegen das Pulver selbst zu kaufen und anzusetzen. Das ist deutlich günstiger und man muss keine Sorge haben, dass eine der Flaschen beim Versand kaputt geht oder doch kontaminiert wird.

Wie würdet ihr euch bei der Aussaat von Orchideen entscheiden? Würdet ihr euch auch das Pulver kaufen und das Medium selbst ansetzen oder würde ihr schon fertige Flaschen kaufen? Welche Vorteile haben eurer Meinung nach fertige Flaschen? Wäre es euch den höheren Preis wert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst habe keine Orchideen, weil mir die Arbeit bei diesen Pflanzen einfach zu groß ist. Aber eine Freundin pflanzt Sie gerne an und hat auch einige davon. Du brauchst wahrscheinlich einen Nährboden für deine Aussaat oder?

Ich kann dir nur so viel sagen das meine Freundin immer die Pulver Form benutzt und es dann selbst anrührt. Ich denke das hat mit der Frage des Geldes zu tun da die fertige Variante in den Flaschen um einiges teurer ist. So der man auf die Qualität achtet.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge