Orchidee mit Knospen umtopfen?

vom 23.11.2014, 23:20 Uhr

Ich habe im Moment eine Orchidee, die schon einen recht langen Trieb mit etwa sieben Knospen trägt. Die Knospen sind noch komplett braun und ich denke mal, dass es noch einige Wochen vergehen kann, bis die Pflanze richtig blüht. Die Orchidee hat allerdings schon sehr viele Wurzeln aus dem Topf herausragen und auf mich macht das auf jeden Fall den Eindruck, als ob es für sie ganz gut wäre, wenn ich sie umtopfen würde.

Ich habe mir zu diesem Zweck auch schon Orchideenerde und einen neuen durchsichtigen Untertopf sowie einen Blumentopf gekauft und möchte die Pflanze die nächsten Tage umsetzten. Inzwischen bin ich mir aber nicht so sicher, ob im Moment der richtige Zeitpunkt dafür ist, da ich schon einmal gehört habe, dass man blühende Orchideen besser nicht umsetzen sollte, da diese dann kaputt gehen können.

Nun blüht die Orchidee aber eben noch nicht und wenn ich erstmal warte, bis sie abgeblüht ist, kann das sicherlich noch ein bis zwei Monate dauern. Würdet ihr eine Orchidee mit Knospen umsetzen oder denkt ihr, dass das zu gefährlich ist und man es lieber nicht riskieren sollte? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eigentlich sollte man einer Orchidee den "Stress" beim Umtopfen ersparen, wenn sie gerade Knospen hat. Im dümmsten Fall gehen die Knospen direkt kaputt und daher empfiehlt es sich, einfach zu warten bis die Orchidee geblüht hat.

Ich habe einmal eine Orchidee umgetopft, während sie geblüht hat. Das war dringend notwendig, da das Orchideen Substrat völlig im Eimer war, die Pflanze kaum noch Wurzeln hatte und im Topf immer umgekippt ist. Das Umtopfen hat sie mir zum Glück nicht übel genommen, es muss also nicht immer etwas passieren.

Wenn nur zu viele Wurzeln aus dem Topf schauen, besteht ja nicht unbedingt die Notwendigkeit, die Orchidee umzutopfen. Etwa alle 2 Jahre sollte man eine Orchidee in neues Substrat setzen, Luftwurzeln sind nicht schlimm und können so bleiben.

Wenn es also nicht unbedingt notwendig ist, würde ich eine Orchidee erst wieder umtopfen, wenn die Blüten abfallen. Ich fände es zu schade, wenn die Orchidee deswegen keine schönen Blüten bekommt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^