Orchidee bekommt lila Blätter als Schutz vor der Sonne?

vom 13.09.2017, 18:13 Uhr

Eine Orchidee von mir hat einen richtigen Sonnenplatz am Schlafzimmerfenster und ich musste sie an sehr sonnigen Tagen auch schon häufiger mal retten, damit sie keine Verbrennungen bekommt. Im Vergleich zu meinen anderen Orchideen fällt mir nun aber schon seit einigen Wochen auf, dass diese Orchidee lila Blätter hat. Die Blätter haben auch noch grüne Stellen, aber der Großteil ist lila gefärbt. Das war beim Kauf der Pflanze nicht so.

Eine Bekannte meinte nun, dass die Orchidee die Blätter zwecks Sonnenschutz lila färbt. Der Stoff der dabei produziert wird schützt die Blätter der Pflanze vor Verbrennungen. Kennt ihr das von euren Orchideen auch? Geht die Lilafärbung im Winter wieder zurück oder bleibt meine Orchidee jetzt für immer lila?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Orchideen bekommen dort wo sie stehen auch durchaus Sonne ab. Allerdings hatte ich noch keine Blätter, die sich lila gefärbt haben. Aber vielleicht liegt es daran, dass meine Pflanzen nur morgens der Sonne ausgesetzt sind.

Allerdings ist es wohl wirklich so, dass die rötliche oder lila Färbung der Blätter durch viel Lichteinfluss entsteht. Dies soll wohl eine Art UV-Schutz der Pflanze sein. Schädlich ist es für die Orchidee nicht. Wenn man sich da Bild im Internet ansieht, finde ich sogar das diese rötlichen Blätter recht hübsch aussehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^