"Orbiting" nach Ghosting als neues Dating-Phänomen?
Ich habe vor kurzem das erste Mal etwas von "Orbiting" gehört, was so ähnlich sein soll wie Ghosting. Der Partner oder ein Datingpartner meldet sich quasi von einen Tag auf den anderen nicht mehr und es finde gar keine Kontaktaufnahme mehr statt. Während man beim Ghosting allerdings gar nichts mehr von der entsprechenden Person hört, soll das beim Orbiting anders sein.
Der (Ex-)Partner soll durchaus noch Lebenszeichen von sich geben, indem er Fotos liked, die man auf Facebook eingestellt hat oder sich die Instagram-Stories von einem anschaut. Nur eine direkt Kontaktaufnahme findet nicht statt. Das soll heißen, dass die Person sich von einem losreißen will, es aber nicht völlig schafft oder will. Hattet ihr schon einmal mit einem solchen Phänomen zu tun?
Selber ist mir das nicht passiert, aber ich kenne durchaus einige Damen, die nicht wirklich loslassen können und dann immer noch Sachen liken in der Hoffnung, der Mann würde sich dennoch irgendwie nochmal melden, aber selber keine Nachrichten schreiben, weil sie nicht nerven wollen. Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass das nicht klar kommuniziert wird. Wenn man jemanden liebt und vielleicht auch zurückhaben möchte, dann sollte man doch nicht alles in ein Like interpretieren, sondern einen Versuch wagen und mit der Person reden.
"Loßreißen" klingt ja auch so, als würde einen der andere verfolgen. So ist es doch meistens nicht. Ich verstehe unter Ghosting in erster Linie, dass sich der andere nach einem Date oder mehreren Dates nicht mehr meldet und auch nicht erreichbar ist. Also dass der dann auch nicht ans Telefon geht, wenn man anruft oder nicht auf Nachrichten antwortet. Und das finde ich ehrlich gesagt gemein, weil man sollte sich schon so viel Wert sein, dass man, wenn man kein weiteres Interesse hat, das sagt. Jemanden auflaufen zu lassen und einfach nicht mehr zu antworten ist schäbig. Es macht ja auch das Loslassen unnötig schwer, weil man zunächst glaubt, der andere habe nur gerade keine Zeit oder es sei gar etwas passiert. Man merkt ja erst nach einer gewissen Zeit, dass man gerade geghostet wird und ist dann entweder deprimiert/ traurig oder wütend auf den anderen.
Orbiting klingt nun danach, als befände sich jemand noch im Umkreis der Person - also Orbit. Wobei ich jetzt Likes auf Facebook nicht unbedingt als etwas Besonderes sehen würde. Ich bekomme das gar nicht mit, wer meine Beiträge likt. Ich bin da ohnehin nicht so aktiv und schaue nur nach, wenn ich eine Kommentar erhalten habe. Um herauszufinden, wer etwas likt, müsste man ja sogar noch extra auf die Statistik klicken. Außerdem nutzt mir ein Like ja nichts. Das ist doch keine wirkliche Interaktion. Zudem finde ich es nicht so ungewöhnlich, dass man ab und an mal auf ein Profil von jemandem schaut, mit dem man mal früher was hatte. Das machen vermutlich ganz viele und sagt nicht viel aus.