Optische Makel gar nicht als Makel empfinden?
Jeder Mensch ist ja anders, was ja auch gut so ist finde ich. Das bezieht sich nicht nur auf das Äußere, sondern auch auf den Charakter. Durch die Gesellschaft werden ja auch gewisse Schönheitsideale propagiert und alles was davon abweicht ist ein "Makel", der korrigiert werden sollte.
Ich habe auch so einige Makel. Bei einem Makel wurde ich sogar schon darauf angesprochen, warum ich den nicht habe durch Ärzte korrigieren lassen. Das kam für mich aber nie in Frage. Ich kann auch so gut leben und ich habe diesen "Makel" nie als Makel in dem Sinne empfunden. Andere Menschen haben natürlich andere Makel. Das können Segelohren sein oder eine zu kleine Oberweite als Frau, ein flacher Hintern, Cellulite oder vielleicht stehen die Zehen auch komisch ab, wer weiß.
In meinen Augen ist es Einstellungssache, ob man einen Makel tatsächlich auch als Makel empfindet und wie gesagt, ich empfinde meine Makel gar nicht als Makel und kann sehr gut damit leben. Mir ist es egal, was andere Leute sagen oder denken und ich lebe trotzdem mein Leben. Meine Lebensqualität ist dadurch auch nicht eingeschränkt oder so. Wie geht es euch in dieser Hinsicht? Habt ihr auch Makel, die ihr gar nicht als Makel empfindet? Welche sind das und warum?
Ich habe auch einige Makel und empfinde diese auch als solche. Allerdings sieht mein Partner das anders. Ihm scheinen diese Dinge gar nicht so aufzufallen. Allerdings würde ich mich deswegen auch nicht operieren lassen oder ähnliches.
Ich habe auch schon erlebt, dass jemand meinte, dass er einen Makel hat und anderen gar nichts aufgefallen ist und sie diesen gar nicht wahrgenommen haben. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die man selbst als Makel wahrnimmt und andere vielleicht gar nicht. Obwohl man selbst eben meint, dass es so gravierend ist, dass es anderen doch direkt auffallen müsste.
Ich muss aber sagen, dass ich es schon unverschämt finde, dass man dich auf einen angeblichen Makel angesprochen hat und sogar gefragt hat, wieso dies nicht hast operativ verändern lassen. Ich würde nie jemanden auf so etwas ansprechen. Vor allem auch, da du sagst, dass du dies gar nicht selbst als einen Makel siehst.
Wenn einen Makel an einem selber stören und man sich jeden Tag ärgert, sollte man meiner Meinung nach schon etwas machen lassen. Das ist ja heutzutage möglich und bringt dann vielleicht auch psychische Zufriedenheit. Ansonsten habe ich natürlich auch Makel.
Mit wenig Selbstbewusstsein hatten die mich deutlich gestört, aber mittlerweile ist das anders und ich empfinde sie als Teil von mir, es ist eben so. Wenn es mich immer noch stören würde oder ich etwas bekommen würde, was mich sehr stören würde. würde ich auch eine Operation oder Behandlung in Frage kommen lassen.
Erst einmal kommt es doch ganz darauf, in welchem Kulturkreis man aufgewachsen ist. Eine Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen, die bei uns geradewegs in die Praxis eine Kieferorthopäden führt, ist in weiten Teilen Afrikas ein Schönheitsmerkmal. In Indien und Teilen des asiatischen Raums gelten abstehende Ohren als Zeichen für Intelligenz und Weisheit.
Und dann ist es doch immer das persönliche Empfinden. Ich finde schiefe Zähne, krumme Nasen, abstehende Ohren oder Narben nicht automatisch als Makel. Es gibt Kombinationen, da sieht es für mich unschön aus. Aber in der Regel ist es für mich nur ein individuelles Merkmal. Als Makel sehe ich das nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 519mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5871mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1509mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?