Optionale Angaben in Formularen machen?

vom 05.10.2016, 07:57 Uhr

Online muss man ja immer wieder Formulare ausfüllen. Das ist dann der Fall, wenn man etwas bestellen möchte oder wenn man sich irgendwo anmelden will. Oft steht dann bei mindestens einem Feld "Optional", was heißt, dass man das Feld nicht unbedingt ausfüllen muss, die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder hingegen schon.

Ich lasse die Felder mit dem Zusatz "optional" immer weg und fülle sie nie aus. Oft kann man da ja seine Telefonnummer hinterlegen, was ich aber auch nicht machen möchte. Und wenn man die Angaben nicht braucht, dann sehe ich auch keinen Grund, sie zu machen. Wie macht ihr das immer bei Formularen? Füllt ihr auch die Felder aus, die optional sind?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache nur die Angaben, die unbedingt nötig sind. Mir sind oft sogar die Pflicht-Felder teilweise schon zu privat und bei manchen sehe ich gar nicht ein, warum die überhaupt benötigt werden. Aber da das eben Pflicht-Felder sind und es gar nicht weiter geht ohne Angabe, muss man das eben ausfüllen oder kann alles direkt sein lassen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn ich solche Formulare ausfüllen muss, dann gebe ich dabei auch nur die Pflichtangaben an und ich muss meiner Vorrednerin zustimmen, dass es oft dabei schon so ist, dass ich diese lieber nicht machen würde, weil sie mir zu persönlich sind. Aber die optionalen Angaben fülle ich nie aus, weil es ja auch einfach nicht sein muss und ich nicht mehr Angaben machen möchte, als unbedingt nötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge