Optionalbereich wichtig für die Endnote?

vom 21.07.2015, 06:44 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Sprachkurs abgeschlossen, wobei ich für den Optionalbereich nur zwei Kurse machen muss und damit 12 LP einbringen muss. Ich habe in diesem Punkt jedoch sehr unterschiedliche und teilweise sehr widersprüchliche Meinungen gehört. Einige aus unserem Kurs sind der Auffassung, dass die Noten aus dem Optionalbereich absolut irrelevant sind und gar nicht in die Endnote auf dem Zeugnis eingehen. Es gäbe sogar die Möglichkeit die Note aus dem Optionalbereich ausblenden zu lassen, so nach dem Motto "bestanden".

Wie das in unserem Studiengang ist, weiß ich jedoch nicht. Denn die Regelungen sind ja so gesplittet und überall anders, dass man da kaum hinterher kommt. Eine Kommilitonin von mir, die einen anderen Sprachkurs gemacht hat, ist beispielsweise der Ansicht, dass jede Note in die Endnote eingehen würde. Worauf die sich jedoch bezieht kann ich nicht sagen, denn das wäre nicht die erste Information durch Kommilitonen, die sich hinterher beim Nachfragen in der Studienberatung als falsch herausgestellt hat.

Wie ist das bei euch? Gehen bei euch die Noten im Optionalbereich in die Endnote ein? Oder ist das total egal? Welche Regelungen gibt es da in eurem Studiengang?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir wäre der Optionalbereich nicht in die Endnote eingegangen. Ich hätte nur fachspezifische Sachen einbringen müssen. Allerdings ist das bei unseren Bachelor-/Masterstudenten jetzt anders. Da geht jede Note in die Endnote.

Man findet das eigentlich ganz einfach heraus. Man muss nur einen Blick in die jeweilige Studienordnung beziehungsweise Prüfungsordnung werfen. Dort ist das eindeutig geregelt.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir kam der Optionalbereich nicht in die Endnote mit rein. Ich habe beispielsweise mehrere Spanischkurse gemacht, für die ich auch eine Note bekommen hatte. Allerdings hat diese dann gar nicht gezählt. Neben den Spanischkursen habe ich sonst auch einige berufsqualifizierende Kurse gemacht.

Diese gaben überhaupt keine Note, sondern da steht nur "bestanden". Ob meine Spanischnoten nun aber im Zeugnis stehen oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Das wäre ja durchaus interessant zu wissen und muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Zählen tun sie aber in die Endnote ohnehin nicht rein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge