Optional, bei ambulanten Operationen zuzuschauen?
Es gab vor kurzem in unserem Freundeskreis eine ziemliche Diskussion. Mein Kumpel behauptet, dass er bei einem ambulanten Eingriff am Fuß vor einiger Zeit, einfach zugeschaut hat was die Ärzte da gemacht haben und er hat auch Fotos gemacht, die er uns gerne zeigen möchte, aber keiner von uns möchte das wirklich sehen. Jemand anderes meinte dann, dass das doch gar nicht gehen würde und dass man als Patient doch gar nicht vor die Wahl gestellt werden würde, ob man selbst zuschauen möchte oder nicht.
Denn die Ärzte hätten zu große Sorge, dass jemand dann unwillkürlich zuckt oder sich bewegt und den Körperteil da wegzieht, da er sonst Schmerz befürchtet. Das ist ja auch eine normale Reaktion und geschieht eher wie ein Reflex. Daher würden die Ärzte nicht riskieren wollen, dass der Patient sich eben unwillkürlich bewegt und man ihn dadurch verletzen könnte, gerade wenn man zum Beispiel mit dem Skalpell ansetzen will oder so.
Mein Kumpel behauptet aber, dass er die Wahl gehabt hätte, was ich ihm aber nicht so wirklich glaube. Was denkt ihr? Ist es optional, dass mein bei ambulanten Operationen zuschauen darf? Oder erzählt mein Kumpel bloß Quatsch?
Warum sollte man bei Operationen, egal ob ambulant oder nicht, nicht zusehen dürfen. Ich durfte schon vor über 20 Jahren bei meinen Armoperationen zusehen. Mein Mann hatte immer einen eigenen Monitor, um seine minimal-invasiven Knieoperationen zu verfolgen.
In vielen Praxen und Krankenhäusern fragen die Mitarbeiter, ob man zusehen möchte oder nicht, wenn die Eingriffe dazu geeignet sind. Was soll daran so besonders sein? Das totale Abschirmen des Patienten ist schon lange nicht mehr üblich.
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man zusieht. Erlaubt ist es je nach Operation schon und wenn der Patient das gerne sehen möchte und es möglich ist sehe ich keine Probleme. Deswegen wird er nicht gelogen haben. Für manche Operationen macht es auch durchaus Sinn, nicht komplett betäubt zu sein und deswegen hat man dann auch die Möglichkeit zuzusehen.