Optik von Prominenten nach Gewichtsabnahme schlechter?
Seitdem im Fernsehen bzw. in der Werbung ständig die Abnehmprogramme der Stars beworben werden, ist mir aufgefallen, dass es durchaus einige Stars oder Prominente gibt, die zwar abgenommen haben, aber vorher - im etwas moppeligeren Zustand - bedeutend besser ausgesehen haben.
Ein Beispiel ist Sophia Thiel. Sie bewirbt auch so ein Programm. Vorher sah sie eben etwas runder aus, aber irgendwie auch viel weiblicher und niedlich. Und jetzt ist sie sehr schlank, aber irgendwie wirkt sie wie ein kleiner Troll. Ich finde, vorher war das eine bessere Optik. Hier ein Vorher-Nachher-Bild.
Ein anderes Beispiel ist Axel Stein. Den kenne ich aus vielen Komödien sehr moppelig. Dann hat er abgenommen, aber übertrieben viel. Auf diesem Bild ist er noch etwas rundlicher, aber schon relativ schlank. Er hat danach aber noch mehr abgenommen und ich finde, das sah dann nicht mehr gut aus. Das Gesicht ist beim total schlanken Axel Stein irgendwie so komisch kantig. Da hätte mir die halb-moppelige Variante besser gefallen.
Ein drittes Beispiel ist für mich Christina Richie. Bei diesen Stars wird es bejubelt, dass sie abgenommen haben, aber besser aussehen tun Sie dadurch nicht. Bei einigen war die Optik viel hübscher und sympathischer, als sie noch runder waren.
Findet ihr, dass diese Stars zu viel abgenommen haben? Gefallen sie euch vorher - also moppelig - auch besser? Und wenn sie vorher besser aussahen, warum nehmen sie überhaupt ab?
Gerade bei Axel Stein war ich sehr positiv überrascht, als ich diesen dann dünner gesehen habe. Er war ja nun wirklich viele Jahre dick und sah immer auch ein bisschen ungesund aus. Seinen Wandel finde ich sehr gut, ebenso wie bei dem ersten Bild. Die Frau hat eben Sport gemacht und so ist sie dann schlanker geworden. Beim letzten Bild finde ich, dass es sehr ungesund und zu viel aussieht.
Es passiert eben schnell, dass man von einer Gewichtsabnahme, die im normalen Bereich stattfindet, in einen Magerwahn abtriftet. Das geht leider recht schnell und man muss da denke ich doch sehr auf den eigenen Körper schauen, wobei ich finde, dass das gut aussieht, wenn man dann einen sportlichen Körper hat.
Bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass es sich bei Sophia Thiel auch schon um eine Prominente handelt. Wer einigermaßen regelmäßig Kraftsport treibt kennt sie natürlich, weil sie schon eine beachtliche Wandlung durchgemacht hat und darauf wirklich wahnsinnig stolz sein kann. Ist schon beachtlich, was man mit der richtigen Disziplin und Durchhaltevermögen erreichen kann.
Ich finde, dass sie jetzt wesentlich besser aussieht als zuvor. Das mag daran liegen, dass ich sportliche Menschen, die ein wenig auf ihren Körper schauen, allgemein attraktiver finde als solche, die ihren Körper behandeln als würden sie bei Bedarf nochmal einen neuen bekommen können.
Sophia und auch Axel Stein sehen zudem sehr gesund aus. Man merkt, dass sie nicht zu schnell zu viel abgenommen haben. Gerade Sophia hat einen nicht unerheblichen Teil ihrer Masse ja in Muskeln umgewandelt, wie man unschwer erkennen kann. Und ich finde, auch Axel Stein stehen ein paar Kilogramm weniger gut. Auch wenn man sich in diesem Fall natürlich erst an das neue Erscheinungsbild gewöhnen muss, da er ja als eher fülliger Spaßvogel bekanntgeworden ist.
Diese beiden zeigen meiner Meinung nach jedenfalls, wie man gesund und richtig abnehmen kann - im Gegensatz zu Christina Richie. Auf dem von dir verlinkten Foto sieht sie ja schon wieder ein bisschen besser aus. Es gibt nämlich auch andere, die sie noch deutlich abgemagerter zeigen. Das finde ich auch alles andere als schön. Man muss eben einen (gesunden) Mittelweg finden.
@ Zitronengras: Das was du bei Sophia Thiel und Axel Stein als "etwas runder" oder ein "moppeliger" bezeichnet war schlicht und ergreifend (teilweise deutliches) Übergewicht. Christina Richie war nie übergewichtig und hatte stattdessen, zumindest für meinen Geschmack, nahezu perfekte Rundungen. Diese sind nun leider im Eimer.
Sophia Thiel kenne ich nicht, aber ich finde auch, dass sie auf dem ersten Foto deutlich Übergewicht hat. Es war nun nicht notwendig, einen dermaßen durchtrainierten Körper zu formen, aber unattraktiv finde ich sie nicht.
Axel Stein hat womöglich abgenommen, um nicht immer nur der kleine Dicke zu sein. Mit etwas mehr Körpergewicht ist man in dem Gewerbe nämlich ganz schnell in einer Schublade und kommt da zeitlebens nicht mehr raus. Wer ernsthafte Rollen angeboten bekommen will, muss einen "normalen" Körper vorweisen können. Das sieht man beispielsweise an Kevin James. Viele Filme, aber immer spielt er den trotteligen Dicken.
Da ist es auch egal, ob derjenige dick besser aussah. Hauptsache er ist dünn. Wobei ich bei Axel Stein auch nicht behaupten kann, dass er dünn nun so schrecklich aussieht. Er hat ein ganz normales Gesicht.
Nicole Richie - nicht Christina (Ricci) - ist magersüchtig. Sie hat immer mal wieder Phasen, in denen sie ein bisschen was auf den Rippen hat und extrem dünne Phasen. Natürlich sieht sie abgemagert nicht gut aus. Das tut keiner. Aber das ist eine Krankheit. Sie nimmt nicht wirklich ab, weil sie meint, dann besser auszusehen. Sie mag sich das einreden, aber in Wahrheit nimmt sie ab, weil sie krank ist.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht. Menschen sehen auch meiner Meinung nach mit ein paar Kilo mehr besser aus als mit ein paar Kilo zu wenig. Sie sehen netter aus, nicht so streng. Falten werden geglättet, so dass man jünger und gesünder aussieht. Alles natürlich im Rahmen.
Was natürlich eine Rolle spielt, ist, wie man solche Menschen einschätzt. Die Diskussion hatte ich hier mal mit einem Mitglied. Diese schätzt disziplinierte Menschen und mag es daher, wenn Menschen dünn sind. Mir ist Disziplin egal, ich mag fröhliche Menschen. Daher sind mir die Dünnen irgendwie suspekt, zu streng, zu verkniffen. Wobei es natürlich auch undisziplinierte Dünne gibt, die einfach einen guten Stoffwechsel haben. Diese Einschätzung läuft auch eher unterbewusst.
@ Zitronengras: Das was du bei Sophia Thiel und Axel Stein als "etwas runder" oder ein "moppeliger" bezeichnet war schlicht und ergreifend (teilweise deutliches) Übergewicht. Christina Richie war nie übergewichtig und hatte stattdessen, zumindest für meinen Geschmack, nahezu perfekte Rundungen. Diese sind nun leider im Eimer.
Du hast natürlich recht, das ist auch Geschmackssache und wer selbst Sport als wichtigen Teil seines Lebens ansieht, wird sicherlich die durchtrainierten Menschen besser finden. Mir persönlich gefällt die schlanke Sophia Thiel aber gar nicht und die auf dem Vergleichsfoto - also der frühere Zustand - finde ich viel hübscher und auch irgendwie femininer. Wirklich dick würde ich das aber nicht nennen, eben etwas rundlich oder kindlich.
Axel Stein war vorher wirklich dick und hatte deutliches Übergewicht. Das sehe ich auch so. Aber die Sophia Thiel war ja nicht dick, ich empfinde das Bild wirklich nicht als großartig übergewichtig. Nicht dünn, ja - aber nicht übergewichtig.
Wer bei 172 cm Körpergröße 80 KG wiegt, der hat Übergewicht. Wenn das so bleiben würde, wäre das nicht weiter schlimm. Aber das wird nicht besser, sondern mit steigenden Lebensalter steigt bei gleichbleibender Ernährung und gleichbleibender Aktivität das Gewicht. Nur 10 KG mehr ist schon Adipositas. Als Teenager ist das wirklich nicht günstig. Das heißt auch nicht, dass man dürr sein muss.
@cooper: Was die Sophia Thiel wiegt oder gewogen hat, weiß ich nicht. Ich will die medizinische Korrektheit deiner Aussage nicht bestreiten. Aber mir geht es um das Aussehen der Frau und das war meiner Ansicht nach vorher besser. Ob sie, wenn sie sich nicht verändert hätte, irgendwann mal nicht mehr gut ausgesehen hätte, steht in den Sternen.
Du hattest aber auch nach der Motivation gefragt, warum man abnimmt, obwohl man danach weniger gut aussieht. Bei Übergewicht spielt eben die Gesundheit eine Rolle.
Aber ich mag so super durchtrainierte Frauen - und Männer - auch nicht. Das wirkt so hart und gar nicht kuschelig. Und bei Frauen auch weniger feminin, ja. Irgendetwas in der Mitte wäre bestimmt sehr schön gewesen.