Operationsvideos im Internet ansehen - Könnt ihr das?
Ich rede jetzt nicht von der rein technischen Seite, denn man hat die gleichen technischen Voraussetzungen dafür, sich ein Musikvideo oder ein Operationsvideo auf Videoportalen wie zum Beispiel Youtube anzusehen.
Vielmehr zielt meine Frage darauf ab, ob ihr es schafft, bei Operationsvideos von A bis Z zuzusehen. Es gibt da ja alles mögliche im Internet. Vom Kaiserschnitt angefangen bis hin zur Entfernung von Geschwüren oder das Reparieren von offenen Brüchen um nur einzelne Beispiele zu nennen. Wie fühlt ihr euch, wenn ihr so ein Video seht? Ist das für euch völlig normal oder löst das bei euch eine Störung des Wohlbefindens aus?
Vertragt ihr das, weil ihr im Beruf viel schlimmeres seht? Oder klickt ihr sofort weg, wenn Youtube per Autoplay so etwas anspielt? Wo sind eure Grenzen, das heißt wie heftig muss eine Darstellung sein, dass es euch Zuviel wird und warum ist das so? Schaut ihr euch solche Videos vielleicht sogar gerne an und wenn ja, weshalb?
Warum sollte mich das großartig stören? Immerhin ist das auch nur ein Handwerk was im täglichen Leben fernab von YouTube tausende male gemacht wird. Meinst du da stört sich jemand daran oder kann sich das nicht ansehen auch wenn er in diesem Bereich tätig ist? Ich meine auch, wer ist denn die Zielgruppe dieser Videos? Der 0815 Mensch ist damit nicht gemeint in erster Linie der sich das ansieht, sondern das Angebot richtet sich vor allem an diejenigen, die in diesem Bereich tätig sind. Diese haben auch schon andere Dinge gesehen, warum sollten sie sich denn daran stören?
Wer das nicht verträgt oder sich dafür nicht interessiert, der ist nicht gezwungen sich diese Videos auch anzusehen oder warum macht man das dann, wenn man sich schon daran stört wenn dort ein aufgeschnittener Mensch liegt an dem gearbeitet wird? Ich bin nicht sonderlich oft auf YouTube unterwegs damit ich mir Videos anschaue, aber wenn es doch mal als Sequenz dazwischen geschaltet sein sollte, dann klicke ich es nicht weg aber achte auch meistens eher weniger auf diese Sequenzen wie auch auf die Werbung die als Vorspann dann läuft. Mich interessiert das eigentliche Video dahinter und das ich mir das bewusst und gezielt heraussuche, ist noch nie vorgekommen da ich dafür das was mich interessiert hat an Operationen bereits Live im OP Saal gesehen habe.
Es gibt ja durchaus Leute, die schon weiche Knie bekommen, wenn sie sich beim Kochen in den Finger schneiden und etwas Blut austritt. In so einem Fall stelle ich es mir schon unangenehm vor, wenn man dann zufällig so ein Video auf Youtube sieht, in dem eine Operation zu sehen ist, die ja meist mit etwas fließendem Blut verbunden ist. Teils sieht man ja auch Organe, Eiter oder sonstiges Körpermaterial, dass da nicht hingehört und deshalb weg operiert wird. Das ist ja nicht immer ästhetisch.
Wenn man schon mal Operationen live und vor Ort gesehen hat, ist die Schwelle für den Ekel ja sicher auch höher angesiedelt. Dann kann einen so indirekt durch eine Kamera betrachtet so ein Geschehen vermutlich nur noch in seltenen Fällen erschüttern. Aber da nicht jeder schon mal bei einer Operation zugegen war, geht das sicher nicht jedem so wie dir.
Ich habe mir ein paar Sachen angeschaut, die mich selber betroffen haben. Man bekommt ja vor einer Operation eine Aufklärung und das Ganze gibt es auch in schriftlicher Form noch mal, aber ein Video geht da natürlich wesentlich mehr ins Details. Ich kenne aber Leute, die das alles gar nicht so genau wissen wollen und denen es schon zu viel wird wenn ein Arzt über Risiken und Nebenwirkungen aufklärt.
Warum sich Menschen vor ihrem eigenen Körper ekeln habe ich nie verstanden. Natürlich ist es ein erlerntes Verhalten wenn man bei einem Schnitt im Finger weiche Knie bekommt, aber ich kann mir nicht vorstellen, welchem Zweck das ursprünglich mal gedient haben könnte. Für das Überleben der Spezies war es doch sicher hinderlich, wenn ein paar Tropfen Blut dazu führen, dass der Betroffene völlig überreagiert anstatt die Wunde zu versorgen.
Unterhaltsam finde ich solche Videos aber nicht wirklich. Es ist mal ganz interessant zu sehen, wie man so von innen aussieht, aber wenn man nicht im medizinischen Bereich arbeitet bräuchte man eigentlich einen Sprecher, der jeden Schritt genau erklärt.
Bei mir käme es wahrscheinlich auf die Art der Operation an, ob ich mir das ansehen könnte oder doch lieber nicht, weil mir dann komisch wird. Allgemein ist das schon etwas, was ich interessant finde, aber etwas komisch ist es vielleicht schon, sich so etwas anzusehen. Allerdings ist es eben vor allem auch ein Job und solche Videos können vielleicht auch helfen, einige Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 520mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5871mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3677mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1509mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?