Operationen ohne Betäubung - wie findet ihr das?
Ärzte waren und sind noch überzeugt, dass Säuglinge keine Schmerzen bei Operationen empfinden. So wurden in der Vergangenheit etwa seit 100 Jahren den kleinen Würmchen die schlimmsten Schmerzen zugemutet. Auch schmerzhafte Behandlungen auf den Intensivstationen mussten sie ohne jegliche Betäubung ertragen. Erst in diesem Jahr machten die Forscher erstmals ein MRT und entdeckten, dass Säuglinge sogar stärker als Erwachsene Schmerzen empfinden.
Blutabnahmen, Impfungen und Tests alles spüren sie und gegen den schlimmen Schmerz einer Operation können sie sich nicht wehren. Ich darf nicht daran denken,wie viel Säuglingen schon der Brustkorb geöffnet wurde, weil eine lebensnotwendige Operation gemacht wurde und ohne Betäubung.
1872 stellte ein deutscher Psychiater fest, dass bei Säuglingen die Nervenzellen nicht voll funktionsfähig sind. Erst 1987 merkte man in Amerika, dass die Stresssituationen sich bei den Säuglingen verringerten, die während der Operation Schmerzmittel bekommen hatten. Bei den Säuglingen mit Schmerzmitteln bei Operationen wurde die Erfolgsrate besser als bei jenen ohne Schmerzmittel. Trotzdem wurde so weiter gemacht wie bisher. Erst seit zwei Jahren fand ein Umdenken statt.
In einer Studie wurde festgestellt, dass die Säuglinge vier Mal stärker Schmerzen empfinden als Erwachsene. Es müssen nun dringend neue Richtlinien her für Ärzte und Kinderkliniken. Ärzte müssen wissen, wie Schmerzmittel bei Säuglingen anzuwenden sind. Kann es sein, dass sich durch solche unvorstellbaren Erlebnisse im Säuglingsalter die Angst und Panik so stark eingeprägt hat, dass Ärzte für diese Menschen ein Horror sind und sie schon bei weißen Kitteln vor Angst zittern? Nachdenken darf ich über so etwas nicht. Es ist wohl das Schrecklichste was es gibt. Welche Meinung habt ihr dazu?
Ich finde Operationen ohne Betäubung generell menschenverachtend und verabscheuungswürdig. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Babys oder Erwachsene handelt oder auch Tiere. Ich finde das einfach nur grausam und bin absolut dagegen und auch verständnislos, wie man das gerade bei Babys so lange praktizieren konnte. Hat man sich gedacht, dass die Babys so oder so schreien wegen Hunger etc. aber nicht wegen Schmerzen? Das ist doch bescheuert.
Manchmal ist eine Betäubung ja nicht immer möglich oder auch wirkungslos. Da kann man dann nichts machen. Eine Bekannte von mir beispielsweise musste ihre Weisheitszähne entfernen lassen und weil sich das Zahnfleisch bei ihr entzündet hatte, war die Betäubungsspritze absolut wirkungslos. Da kann man eben nichts machen, die Ärzte haben es schließlich versucht und es hat nichts genützt. Aber in deinem Beispiel wäre das doch sicherlich möglich gewesen, so ein Baby zu betäuben.