Operation aufschieben um in der Schule nichts zu versäumen?

vom 13.10.2015, 08:01 Uhr

Bei meiner Tochter steht jetzt dann leider eine Mandel- und Polypen Operation an und es kann leider nicht mehr warten. Das heißt wir warten bis wir vom Krankenhaus angerufen werden uns haben dann am nächsten Tag den Operationstermin. Da sie aber heuer mit der Schule begonnen hat finde ich es relativ schwierig weil sie doch einige Zeit ausfallen wird.

Wenn es möglich wäre würde ich es ja verschieben und im nächsten Sommer machen, aber aus gesundheitlicher Sicht macht das keinen Sinn. Also muss es jetzt dann sein. Wie habt ihr das gemacht damit eure Kinder nachdem sie wieder in die Schule gegangen sind noch mitgekommen sind. Wir werden zwar die Aufgaben machen aber ich denke es fehlt doch einiges das in der Schule erzählt wird. Oder würdet ihr wegen der Schule doch noch warten bis zu den nächsten großen Ferien?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. So ewig dauert das mit der Erholung auch nicht und wenn ihr zusammen die Umgaben durchgeht, die da so anstehen, wird sie sich auch gut aufgehoben fühlen und keine Angst vor der Schule haben. Ich würde so eine Operation, wenn sie sein muss, auch nicht aufschieben und sie sofort machen. Man muss sich die Sachen eben besorgen und sich Zeit nehmen, aber das bekommt man ja hin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass eine Operation ja nicht aus Spaß durchgeführt wird, vor allem nicht bei Kindern. Ich denke, dass die Operation schon notwendig ist, weshalb man die Operation nicht aufschieben sollte. Aber eigentlich kann ich dich da beruhigen, heutzutage gehören die Operationen von Mandel und Polypen zu den kleineren Eingriffen, weshalb man nach solch einer Operation nicht wochenlang bettlägerig oder desgleichen ist.

Mein Sohn geht zwar noch nicht in die Schule, aber er besucht regelmäßig einen Kindergarten. Natürlich ist es nicht so schlimm im Kindergarten einige Tage zu fehlen, anstatt in der Schule einige Tage zu fehlen. Mein Sohn wurde auch schon des Öfteren operiert. Er hat zwar seine Mandeln noch, aber er musste eben des Öfteren Operationen an den Polypen über sich ergehen lassen. Zu dem wurden ihm gleichzeitig immer Paukenröhrchen eingesetzt. Diese Eingriffe sind eben kleinere Operationen, die heutzutage nicht mehr so schlimm sind.

Wie lange das Kind nach einer Mandeloperation nicht mehr in die Schule darf, dass weiß ich jetzt nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Kind nun wochenlang zu Hause bleiben muss. Ich denke, dass das Kind ein oder zwei Tage nach der Operation zu Hause bleiben muss und, dann wieder in die Schule darf. Wenn das Kind nach der Operation keine weiteren Schmerzen oder gar Fieber bekommt, sollte es eben kein Problem sein. Und die Tage, wo das Kind eben in der Schule fehlt, da könnte man doch mit einem Mitschüler abklären, dass diese Person eben die Hausaufgaben aus der Schule für das Kind mitbringt.

So verpasst das Kind eben nicht so viel in der Schule. Vor allem denke ich nicht, dass in der Schule so viel Stoff durch genommen wird, an den paar Tagen, wo das Kind fehlt, dass das Kind letztendlich Schwierigkeiten bekommt, in der Schule mitzukommen. Ich denke, da machst du dir zu viele Gedanken, wobei das natürlich ganz normal ist. Wenn bei uns eine Operation bei meinem Sohn mal wieder ansteht, dann ist das auch keine Routine für mich, sondern ich mach mir auch, jedes Mal aufs Neue, Gedanken.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal, dass die Gesundheit wichtiger ist und die Ausfallzeit lässt sich schon irgendwie nachholen und ist doch auch überschaubar. Wenn deine Kurze jetzt in der Erkältungssaison dagegen von weiteren Halsentzündungen heimgesucht wird, muss sie möglicherweise auch krank zu Hause bleiben. Damit gewinnst du doch gar nichts.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist die Gesundheit wichtiger. Ich würde an deiner Stelle die Operation durchführen lassen und dann in engem Kontakt mit den Lehrern stehen. Du kannst die ja fragen, wie man deiner Tochter da am besten helfen kann und wie sie den Anschluss nicht verlieren wird. Ich denke, dass gerade die Lehrer am besten wissen werden, was jetzt zu tun ist. Ich finde, dass du dir zu viele Sorgen machst. Es wird schon alles gut werden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich sehe das auch so wie die anderen hier und meine, dass die Gesundheit an erster Stelle steht. Wenn es eben nicht anders geht, muss eine Fehlzeit in der Schule eben sein. Bei mir war es damals so, dass ich diese Operation kurz vor Schulbeginn hatte. Das passte zeitlich so alles noch oder es war schon im Kindergarten, dass weiß ich nicht mehr so genau.

Ich denke aber auch, dass man sich dann auf die Empfehlung des Arztes verlassen und den Eingriff bald möglich durchführen lassen sollte. Immerhin kann das Kind das Versäumte auch wieder aufholen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge