Onlinepetitionen - können sie wirklich etwas bewirken?

vom 28.02.2015, 18:01 Uhr

In letzter Zeit haben Bekannte von mir ziemlich viele Links für Online Petitionen auf Facebook geteilt und einige davon habe ich mir auch angesehen. Die Themen waren sehr unterschiedlich, es ging um GEZ, um Universitäten die den Bachelor mit 4 Jahren einführen sollten aber auch um andere Themen wie Tierquälerei. Viele der Petitionen liefen offenbar schon Monate und es waren auch viele Leute beteiligt.

Ich selbst habe mich bisher noch nicht beteiligt, weil mir das auch nicht bekannt ist. Können Online-Petitionen wirklich etwas bewirken? Was ist damit schon erreicht worden und wo sind die Möglichkeiten? Lohnt es sich wirklich daran teilzunehmen oder ist das letztendlich eher Sinn- und aussichtslos?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch mal eine zeitlang jede Woche Petitionen per E-Mail erhalten. Ich hatte an einer Online-Petition mitgemacht und wohl überlesen, dass mir nun jede Petition zugeschickt wird. Das häufte sich und es nervte einfach nur. Auch kam dabei nichts heraus. Schnell habe ich dann den Newsletter abbestellt. Meiner Meinung nach bewirken sie nämlich nichts.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe bei so etwas schon mitgemacht. Es ging um eine regionale Sache und der Bürgermeister bekam dann immer eine Mail mit dem Namen und dem Anliegen zugeschickt mit dieser Petition. Das wird ihn wohl irgendwann so genervt haben, dass eine positive Entscheidung getroffen wurde und er dann endlich seine Ruhe wieder hatte. Es kann also schon etwas bringen, aber eher im Kleinen und nicht unbedingt im Großen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^