Onlinebanking nur mit gutem Virusscanner?

vom 31.01.2015, 14:42 Uhr

Es ist ja so, dass immer mehr Menschen das Online-Banking für sich entdecken und auch nutzen möchten. So gehöre auch ich zu diesen Menschen dazu. Erstens ist es für mich bequemer, da ich den Großteil meiner Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus steuern kann. Zum anderen bin ich einfach unabhängig und nicht von Banköffnungszeiten abhängig.

Es spart auch eine Menge Papier, da ich nicht mehr mit Zahlscheinen arbeiten muss. Außerdem kann ich mir aussuchen, zu welchem Zeitpunkt des Monats ich mir diverse Dinge abbuchen lassen möchte und kann Daueraufträge ganz einfach verändern. Es gibt also eine ganze Menge Vorteile, wenn man Online-Banking nutzt.

Nun wird immer gesagt, dass Online-Banking so sicher ist, da man ja immer andere TAN-Codes bekommt, die nur für kurze Zeit gelten und man auch automatisch aus dem Account ausgeloggt wird, wenn man sich nicht mehr aktiv auf dieser Website aufhält. Allerdings frage ich mich schon, ob es nicht auch nötig ist, ein Anti-Virusprogramm auf dem Computer zu haben, um vor diversen Übergriffen, die ja tatsächlich statt finden können, geschützt zu sein?

Nutzt ihr Online-Banking? Wenn ja, würdet ihr auch auf einem ungeschützten PC Online-Banking verwenden, weil es so oder so über einen gesicherten Server läuft? Oder vertraut ihr dem nicht und seid deshalb nur auf geschütztem Raum unterwegs? Wie handhabt ihr das? Würdet ihr abraten, Online-Banking auf ungeschützten PCs zu machen oder spielt das für euch keine Rolle?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 31.01.2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Man kann heute ja durch einen Virus alles auslesen, was du eingibst und so sollte man da schon einen Schutz haben, wenn man das nutzen möchte. Ich mache eigentlich nur Zahlungen über PayPal und habe keinen Virenschutz, wobei ich bisher auch noch nie Probleme hatte. Früher hatte ich auch bei meinem Windowsrechner einen Virenschutz.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge