Online über App Trinkgeld an Paketboten überweisen?

vom 21.12.2015, 00:50 Uhr

Ich habe mir neulich auf meinem Handy die DPD App installiert, weil ich ein Paket erwartet habe und den Wunschtag einstellen wollte. Ich war aber etwas überrascht über die neue Funktion in dieser App, nämlich kann man jetzt auch ein Trinkgeld an den Paketboten überweisen, der das Paket gebracht hat.

Das finde ich ein wenig übertrieben. Sollte ich etwas geben wollen, dann mache ich das persönlich und nicht über so eine App. Da weiß der Bote doch dann auch gar nicht mehr, bei wem er das Paket abgeliefert hat. Wie seht ihr das? Denkt ihr das viele Menschen ein Trinkgeld über diese App überweisen und würdet ihr es tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Fände ich praktisch, wenn man mit der App Importgebühren oder Nachnahmegebühren zahlen könnte, aber wenn ich meinem Postboten etwas schenken will, würde ich es auch persönlich machen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich höre ehrlich gesagt gerade zum ersten Mal davon, dass man einem Paketboten überhaupt Trinkgeld geben sollte. Auf diese Idee würde ich nicht kommen da dieser Beruf für mich keiner ist, in dem man auch Trinkgeld erwarten kann. Immerhin bekommen diese Arbeiter ein Festgehalt bezahlt, auch wenn dieses natürlich oftmals aufgrund subunternehmerischerer Tätigkeit nicht sehr hoch ist.

Wenn sie angestellt sind bekommen sie aber immerhin noch den Mindestlohn und es wird auch keine Dienstleistung erbracht, die jetzt eines besonders hochwertigen Service bedürfte, im Gegensatz beispielsweise zur Bedienung in einem Restaurant, wo man den Unterschied deutlich merken kann.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Solch eine App wäre mir auch neu und über diese würde ich aber auch niemals ein Trinkgeld überweisen. Da könnte ja der Arbeitgeber auf Mausklick sehen, was der Paketbote jede Woche oder im Monat an Trinkgeld bekommen hat. Nein, das Trinkgeld bekommt unser Paketbote immer in die Hand gedrückt. Und das gebe ich ihm auch immer wieder gern, denn schließlich schleppt er desöfteren unsere Pakete bis in den 3.Stock.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die über die App ein Trinkgeld überweisen. Wenn man bei der App einen Wunschtermin einstellen kann, wann das Paket geliefert werden sollte, dann kann man dann ja auch zu Hause sein und ein Trinkgeld auch selber überreichen. Und genau das würde ich dann auch machen, wenn ich ein Trinkgeld geben wollte. Dann sieht man es wenigstens auch direkt, dass der Bote sich darüber freut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^