Online-Therapie bei psychischen Krankheiten sinnvoll?

vom 30.11.2017, 13:12 Uhr

Ich habe gehört, dass man nun auch Online eine Therapie bei einer psychischen Krankheit wie zum Beispiel Depressionen machen kann. Oftmals muss man lange auf einen Therapieplatz warten, dass soll durch den Onlinekurs vermieden werden. Man kann dann wohl auch zwischendurch Telefonate mit den Psychologen oder Mitarbeitern der Online-Therapie führen.

Ich sehe das aber skeptisch und denke, dass es vielleicht zur Überbrückung sinnvoll sein kann, bis man einen Therapieplatz bekommt. Vielleicht fällt es manchen auch leichter eine Therapie Online zu machen, da man doch anonymer bleibt und vielleicht freier reden kann. Ich denke aber, dass mir eine Therapie lieber wäre, bei dem ich auch jemandem gegenüber sitze und nicht nur schriftlich oder telefonisch kommuniziere.

Was haltet ihr von einer Online-Therapie bei psychischen Erkrankungen? Meint ihr, dass es nur zur Überbrückung sinnvoll ist? Würdet ihr diese Therapieform in Anspruch nehmen? Habt ihr das vielleicht schon gemacht und wie hilfreich fandet ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie schaut die Finanzierung aus? Mir kann keiner erzählen, dass man eine vergleichsweise hochwertige Therapie von einem echten Experten praktisch für umsonst bekommt, auch wenn das über Internet und Telefon abgewickelt wird. Das halte ich dann doch für sehr utopisch und ziemlich realitätsfern. Von irgendetwas müssen diese Leute ja auch leben.

Auch frage ich mich, wie das funktionieren soll. Haben die dann immer dann Zeit, wenn man als Patient Gesprächsbedarf hat oder wie? Das kann doch gar nicht funktionieren, man wird ja nicht der einzige "Patient" in dem Sinne sein. Ich halte das nicht mal als Übergangslösung für praktikabel und denke, das die Patienten, die darauf zurückgreifen, total verzweifelt sind, was man bei den Wartezeiten auf einen Therapieplatz durchaus nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^