Online Spracheinstufung - sind sie zuverlässig?
Meine Universität verlangt bei Anmeldung zu einem Sprachkurs eine Spracheinstufung und diese geschieht online. Wenn man zuvor bereits eine Einstufung hatte oder etwas in der Richtung bestanden hat (zum Beispiel das Cambridge Examination) dann zählt das nicht und man muss das gleiche Ergebnis auch bei diesem Test erzielen, wenn man weiterkommen will. Man kann sich natürlich beschweren, wenn man sich komplett unfair eingestuft fühlt, aber in der Regel gelten die Tests als zuverlässig.
Ich habe so einen Test dann auch gemacht und bin eigentlich ganz gut eingestuft worden. Auch von anderen habe ich bisher keine Beschwerden gehört. Wahrscheinlich freuen sich aber auch viele über eine niedrigere Einstufung, denn man kann nur an einem Kurs teilnehmen, der der aktuellen Einstufung entspricht und wenn man zu hoch eingestuft wurde hat das für einen selbst ja nur Nachteile.
Bisher habe ich nur von einer Person gehört, dass der Test nicht gut ist und diese Person wurde dann mündlich geprüft. Die Stufe hat sich dadurch aber nicht geändert. Habt ihr an eurer Universität auch Online Spracheinstufungstests oder ist das bei uns eher eine Ausnahme? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie oft lagen solche Tests schon daneben? Findet ihr es fair, dass man die Schüler auf diesem Wege einstuft oder ist euch das zu oberflächlich?
Ich weiß nicht, ob das eine angebrachte Frage ist. Zuverlässig insofern sicher nicht, weil man theoretisch auch einen Muttersprachler vor den Computer setzen könnte, der den Test perfekt löst. Bei einem Präsenztest könnte man da immerhin mit einem Ausweis kontrollieren, wer den Test absolviert. Aber letztlich bringt einem das nichts. Bei einem online Test könnte man auch chaten und neben her googeln, was die richtige Antwort wäre. Aber auch das bringt einem letztlich wenig, weil man dann zu gut eingestuft wird und im zugeteilten Kurs nicht mit kommt.
Letztlich wird die Uni den Test schon irgendwie ausgemittelt haben und wissen, wie aussagefähig er ist. Schon früher musste man an der Uni an vielen Studiengängen einen Einstufungstest über sich ergehen lassen, der zeigen sollte, wie gut man eine Sprache beherrscht, damals halt auf dem Papier. Letztlich werden das ähnliche Fragen auch online sein und das Medium entscheidet nicht automatisch über die Güte eines Tests.
Staatliche Unis sind nun mal Massenbetriebe. Wer soll denn hundert Studenten persönlich prüfen? Das ist doch rein zeitlich gar nicht zu machen. Sicher wäre es schön, wenn man das anders lösen könnte. Aber letztlich ist auch eine mündliche Leistungseinstufung nicht zwangsläufig zuverlässiger als ein Test auf dem Papier. Wenn man gerade die Fragen, die gestellt wurden nicht lösen kann, weil der Dozent zielsicher die Wissenslücken erwischt hat, dann kann das Ergebnis auch schlechter aussehen, als man tatsächlich aufgestellt ist.
Ich denke es kommt auf die Sprache an. Ich habe mich mal in einer Sprache testen lassen einmal mündlich und schriftlich direkt vor Ort und einige Zeit später Online an meiner jetzigen Universität. Dabei kam dann jedes Mal dasselbe Ergebnis raus. Also gerade in dieser Sprache würde ich unseren Online Spracheinstufungstest schon als zuverlässig bezeichnen. Wie das bei anderen ist weiß ich allerdings nicht.