Online-Petition starten, um Neudreh zu bewirken?

vom 20.05.2019, 05:35 Uhr

Die finale Staffel von Game of Thrones ist angelaufen, wobei viele Fans alles andere als begeistert darüber sind. Nur die wenigsten Fans sollen mit der finalen Staffel inhaltlich einverstanden sein, sodass eine Online-Petition gestartet worden ist, um einen Neudreh der 8. Staffel zu bewirken.

Könnt ihr das nachvollziehen? Würdet ihr eine Online-Petition starten oder euch daran beteiligen, um einen Neudreh von einer Serie oder einem Film zu bewirken? Könnt ihr die Reaktion der Fans nachvollziehen? Meint ihr, dass die Fans Erfolg haben werden oder ist der Zug abgefahren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es hieß ja sogar, dass noch vor Ausstrahlung der letzten Folge eine Online-Petition gestartet wurde. Ich finde das sinnlos und denke, dass deswegen kein Neudreh statt finden wird. Außerdem hat man doch sicherlich immer das bestehende Ende im Kopf. Es macht doch Bücher und Filme oftmals aus, dass man eben als Zuschauer nichts ändern kann. Ich habe die Finalfolge noch nicht geschaut, aber egal wie es nun ausgeht, würde ich nicht für einen Neudreh abstimmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Seit wann gelten bei Kunst und Kultur im allerweitesten(!) Sinne die Regeln der demokratischen Mehrheitsentscheidung? Ich bin auch kein Fan von Game of Thrones, weswegen ich mir den Krempel einfach nicht angeschaut habe. Aber es wäre ja genauso absurd, wie wenn die Leser eines Romans dem Verfasser per Online-Petition mitteilen würden: "Das Ende ist Mist, schreib das noch mal!" Oder im Theater wird das Publikum auch nicht befragt, ob Schillers Don Carlos ein Happy End haben soll bzw. ob dieses oder jenes Kostüm schöner ist.

Das ist ja das Schöne an Kultur im weitesten Sinne - es ist für jeden Geschmack etwas dabei, manchmal erleben Nischenprodukte einen unwahrscheinlichen Erfolg und manchmal wird eine vielversprechende Prämisse an die Wand gefahren. Aber anders als im wirklichen Leben sind die Verluste maximal finanzieller Natur, und das Publikum kann sich Medien und Produktionen aussuchen, die ihm besser gefallen, aber nicht die kreativen Macher dazu zwingen, genau das auszuhusten, was der Mehrheit gefällt. Das wäre ja eine traurige Einschränkung menschlicher Fantasie und Schaffenskraft.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin selbst kein Game of Thrones Fan und habe die Serie auch nie wirklich geschaut. Dennoch halte ich nichts von solchen Petitionen, egal um welche Serie es dabei geht. Es wird doch immer jemanden geben, der etwas am Verlauf der Serie auszusetzen hat - man kann es doch nie jedem Einzelnen recht machen. Das ist gar nicht möglich. Von daher halte ich es für blödsinnig, einen Neudreh zu fordern - mit einem anderen Verlauf oder Ende wird es ja trotzdem Menschen geben, die damit dann nicht zufrieden sind.

Davon abgesehen frage ich mich, wieso man Serien nicht einfach so akzeptieren kann, wie sie sind. Das liegt doch nicht in der eigenen Hand, wie die Serien ausgehen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Petitionen wirklich erfolgreich sein können, so dass ich nicht bei so etwas mitmachen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^