Online für Konkurrenz-Produkte von Freunden stimmen?

vom 29.08.2017, 15:24 Uhr

Vermutlich habt ihr auch schon die ein oder andere Einladung von Freunden bekommen, für sie oder eines ihrer Produkte auf einer bestimmten Seite zu stimmen. Ich habe da auch schon einige bekommen und mache da meistens mit, denn Freunde und ihre Arbeit unterstützt man in der Regel ja gerne.

Manche lassen es auch sein und das ist auch okay, allerdings habe ich kürzlich mitbekommen, dass ein Freund ein T-Shirt-Design entworfen hat, dass dann mit genügend Stimmen als nächstes Produkt in den Shop aufgenommen werden sollte. Nun gab allerdings einer seiner Freunde zu, dass er für ein Konkurrenzprodukt gestimmt hatte, weil ihm dieses noch besser gefiel und er hoffte, das bald als Shirt kaufen zu können.

Der Freund war dementsprechend sauer. Der andere verteidigte sich, man müsse ja wohl frei nach Geschmack abstimmen können und nicht nur der Freundschaft wegen, woraufhin der Designer meinte, ohne ihn hätte er ja nicht einmal von der Seite gewusst, da jetzt einfach für andere zu stimmen sei hinterhältig.

Findet ihr, dass man in einer solchen Situation ganz einfach für das Produkt abstimmen sollte, das einem am besten gefällt? Ich muss sagen, solche Dinge würde ich dann aber nicht so offen sagen, dass die Reaktion nicht so prickelnd ausfällt, Recht auf eigene Wahl hin oder her, muss man wohl erwarten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann hier schon beide Seiten irgendwie verstehen. Sicher hätte der Freund von dieser Abstimmung nie etwas erfahren, wenn sein Freund ihn nicht gebeten hätte, doch für seinen Entwurf zu stimmen. Darum kann ich es schon verstehen, dass derjenige enttäuscht ist, der gehofft hat, mit dem Aufruf an seine Freunde die nötigen Stimmen zusammen zu bekommen, dass sein Freund für den Konkurrenten gestimmt hat und das Produkt lieber kaufen würde.

Aber wenn das eben die Meinung des Freundes ist, dass das andere Produkt es mehr verdient hätte, in dem Shop aufgenommen zu werden, dann kann ich es schon auch ein Stück weit verstehen, dass er dann trotz der Freundschaft für das Konkurrenz-Produkt gestimmt hat. Ich muss nun zugeben, dass ich nicht weiß, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich an der Stelle des Freundes gewesen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde auch Beide verständlich, in ihren Reaktionen. Von Freunden erwartet man sicherlich, dass diese einen bei solchen Dinge mit ihrer Stimme unterstützen. Eben, weil es Freunde sind. Dennoch kann man ihnen natürlich nicht den eigenen Geschmack verbieten und muss akzeptieren, wenn ihnen ein anderes Produkt besser gefallen hat. Ich denke, dass man da auch niemanden verurteilen darf. Damit muss man doch rechnen, wenn es eben Konkurrenz gibt. Ich finde es da auch ein bisschen übertrieben, gleich sauer zu reagieren.

Ich denke aber auch, dass der Freund gar nicht hätte sagen müssen, dass er für ein anderes Produkt gestimmt hat. Meist sieht man das ja eh nicht, wer wofür gestimmt hat, weil das eben anonym abläuft. Aber der Freund wollte wohl einfach ehrlich sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^