Online Frankierung: Paket noch am gleichen Tag zur Post?

vom 26.07.2016, 11:49 Uhr

Ich nutze neuerdings die Online Frankierung von DHL, da dies viel billiger und schneller geht als vor Ort in der Postfiliale. Bisher habe ich die Online Frankierung immer am gleichen Tag gemacht, an dem ich auch das Paket versendet habe.

Nun ist es aber so, dass ich eine Freundin während unseres Urlaubes Geburtstag hat und ich ihr gerne, wie jedes Jahr, ein Geschenk schicken würde. Vorher verschicken möchte ich es ungerne, da dann die Überraschung nicht mehr so groß ist und ich das auch irgendwie unpassend finde. Daher habe ich mir überlegt das Paket schon vor unserem Urlaub fertig zu packen und den Paketschein online ebenfalls schon auszufüllen. Meine Mutter würde das fertig verpackte und bereits frankierte Päckchen dann einen Tag vor dem Geburtstag meiner Freundin zur Post bringen.

Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich, dass der Versand des Päckchens an einem anderen Tag erfolgt als die Online Frankierung? Wenn ja, gibt es Fristen innerhalb derer das Paket dann verschickt werden muss (beispielsweise eine Woche)? Zwischen der Online Frankierung und dem Versand würden in meinem Fall vier Werktage liegen. Ist dies möglich?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist kein Problem, wenn du eine entsprechende Paketmarke ausdruckst und auch bezahlst. Dann kannst du diese verwenden wann du lustig bist und so wirkliche Fristen dazu gibt es auch nicht. Du könntest das ganze sogar in ein paar Jahren noch verwenden unter der Voraussetzung, dass DHL diese dann noch in ihrem Programm hat bzw. die Übergangsfrist zum neuen System noch nicht verstrichen ist.

Ich mache es öfters so, dass ich die Marken Tage oder Wochen vorher bereits bestelle und auch bezahle und dann erst verwende, wenn ich das Paket auch verschicken möchte. Dadurch kann ich nochmals einiges mehr sparen, denn wenn ich 10 Paketmarken auf einmal bestelle im Set, dann sind diese nochmals günstiger als wenn ich 10 einzelne Marken ausdrucken und bestellen würde. Im Schnitt macht das nur ein paar Cent aus, aber auf die Masse der Pakete die ich verschicke rechnet sich das über das Jahr gesehen schon. Mit der Abgabe gab es noch nie Probleme, da die Codes einmalig sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wüsste auch nicht, dass die Paketmarken irgendwie zeitlich befristet sind. In meinem Gewerbe handhabe ich es auch so, dass ich die Marken meist schon dann drucke, wenn die Kunden bezahlt habe, sodass ich die Pakete dann schon fertig habe. Oft mache ich dies an einem freien Tag, wenn ich wirklich viel Zeit habe, da unser Drucker manchmal nicht sehr kooperativ ist und es mich schon einige Nerven gekostet hat, wenn ich dies zwischen Tür und Angel gemacht habe.

Solange DHL das System also nicht umstellt, sollte dies kein Problem sein. Ich denke aber nicht, dass das in deinem Falle zutrifft, da so was meist mehrere Wochen vorher angekündigt wurde. Ich habe manche Pakete erst drei Wochen nach dem Drucken und vor allem Bezahlen des Etiketts verschickt und da gab es noch nie Probleme - es sieht halt nur im Sendungsverlauf etwas blöd aus.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron