Online-Frage doppelt beantworten?

vom 06.04.2015, 11:05 Uhr

Ich bin zur Zeit in einer Gruppe bei Facebook, die meine ganzen Kommilitonen an der Universität einschließt. In dieser Gruppe werden oftmals auch Fragen diskutiert oder Hinweise für das Studium gegeben. Auch werden dort Tauschpartner gefunden, wenn man das Seminar tauschen möchte, weil es zeitlich nicht mehr passt. Dann tauscht man einfach mit jemandem, der in seinem Wunsch-Seminar drin ist und der in das Seminar rein möchte, wo man selbst drin ist.

Vor kurzem wurde da auch eine Frage gestellt, die eine bestimmte Vorlesung betraf. Dort wusste eine Studentin nämlich nicht, zu welcher Uhrzeit und an welchem Tag diese stattfinden sollte, weil das wohl nirgendwo im Internet zu finden war. Einige Zeit später meldete sich dann ein anderer Student und teilte den Tag sowie die Uhrzeit mit. Jedoch etwa sieben Stunden nach dieser Antwort antwortete noch jemand anderes und gab dieselbe Antwort.

Ich finde so etwas komplett überflüssig, wie ich finde. Wenn man doch zum selben Ergebnis gekommen ist, warum postet man dann Antworten doppelt? Mir erschließt sich der Sinn nicht, wenn 10 Studenten zum selben Ergebnis gekommen sind und nacheinander dieselbe Antwort posten. Ich finde, dass man sich das getrost sparen kann und empfinde das als eine Verschwendung von Energie.

Auch habe ich schon bei Amazon Kundenfragen zu manchen Produkten gestellt und da ja alle Kunden dasselbe Produkt gekauft haben, kommt dann auch manchmal 10 mal hintereinander dieselbe Antwort, was ich auch als komplett überflüssig empfinde. Ich lese mir die Antworten immer durch und wenn da dasselbe steht wie das, was ich theoretisch antworten würde, dann spare ich mir meine Antwort ganz einfach.

Wie seht ihr das? Würdet ihr eine eine weitere Antwort posten oder findet ihr das überflüssig, gerade wenn das was ihr antworten würdet, schon da steht? Welchen Sinn haben mehrfache Antworten mit dem selben Inhalt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei solchen rein faktischen Angelegenheiten reicht an sich wirklich eine einzige Antwort. Hier im Forum geht es ja meist um Ansichtssachen und dann ist es schön, viele Ansichten zu hören, auch wenn sie in vielen Punkten übereinstimmen. Aber dass mehrere Menschen einer Meinung sind, hat ja Relevanz.

Aber wenn die Fakten nirgendwo recherchiert werden können, kann man sich bei einer Antwort ja auch nicht sicher sein, dass derjenige Recht hat. Dann ist es schon hilfreich, wenn andere noch kommentieren, dass sie die Antwort richtig finden. So verifizieren sie den Kommentar.

Auf manchen Seiten kann man ja die beste Antwort auswählen oder anklicken, dass man die Antwort hilfreich fand oder ähnliches, so wie bei den Kundenantworten auf amazon. Das würde zum Verifizieren ausreichen, wenn man nichts hinzuzufügen hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei Facebook sehe ich dies etwas kritisch. Ich bin durch meine Schulklasse auch in einer geschlossenen Gruppe. Wenn dort Fragen gestellt werden, sind diese schon ernst gemeint. Da wird dann oft mit den gleichen Inhalt, aber mit eigener Meinung diskutiert, sodass es sich im Grunde doch ein wenig ähnelt. Werden dabei nur Fakten abgefragt, wird versucht, mich zu integrieren. Ich passe auf und weiß die Antwort meist, sodass sich die anderen darauf verlassen können. Andere antworten darauf dann eher nicht.

Wenn ich aber mal die Antwort nicht weiß, schreibe ich dies konkret dazu, sodass auch andere Meinungen mit der gleichen Bestätigung kommen. Ich finde es aber unsinnig, wenn man es wirklich 10 mal bestätigen muss. Die Zeit kann man sich wirklich schenken.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie ihr in welcher Verbindung bei Facebook steht. Sind dies fremde, würde ich mich auf eine solche Antwort nicht verlassen. Ist es dagegen mein bester Freund, würde ich schon davon ausgehen, dass dies stimmt.

Bei Produktbewertungen wie auf Amazon finde ich es doch sehr relevant, dass man mehrere verschiedene Bewertungen erhält. So können sich andere von diesen Produkt ein besseres Bild machen und es kaufen in der Regel auch weitere Kunden. Desto mehr unterschiedliche Bewertungen stehen, desto eher verlässt man sich darauf. Auch wenn sie alle das gleiche aussagen würden, hätte ich bei einen Kauf ein besseres Gefühl.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^