Online Enzyklopädien für Informationsbeschaffung nutzen?
Es gibt ja zahlreiche Internetseiten, wo man sich eine Menge Informationen zu bestimmte Themen beschaffen kann, wie z.B. Wikipe*ia. Bei einigen Seiten können Nutzer frei ihr Wissen zur Verfügung stellen oder Beiträge abändern. Nutzt ihr solche Seiten und für wie verbindlich haltet ihr dort veröffentlichte Themen und Inhalte?
Also ich glaube solche Enzyklopädien sind für den privaten Gebrauch sehr sinnvoll, zum zitieren in wissenschaftlichen Texten dürfen und duften sie ja aber noch nie verwendet werden.
Ich finde solche Online Enzyklopädien wirklich sehr sinnvoll und benutze sie daher auch oft. Wenn ich schnelle und kompakte Informationen zu einem Thema bekommen möchte, ist mir Wikipedia, wie den meisten Anderen vermutlich auch, am liebsten. Man gibt ein Wort ein und hat alles, was man will - zuerst einen kurzen Überblick in wenigen Sätzen und anschließend einige Absätze an genaueren Informationen, wenn man sich näher mit etwas befassen will.
Jedoch nutze ich nicht nur Wikipedia, sondern, besonders wegen meiner musikalischen Vorliebe für Metal, die Website metal-archives.com. Hier findet man von Reviews über Bandbiographien und neuesten Alben alles, was das Headbangerherz begehrt. Neben Wikipedia ist diese Enzyklopädie die zweite, welche ich regelmäßig und gerne nutze.
Oft sagen die Leute ja, dass solche Enzyklopädien nicht immer seriös sind, und somit nicht zum Zitieren geeignet sind. Das stimmt bis zu einem gewissen Grad auch, jedoch gibt es am Schluss eines Eintrages meist das Literaturverzeichnis, welches mir auch schon öfters weitergeholfen und interessante Literatur schmackhaft gemacht hat.
Ich nutze eigentlich nur noch Wikipedia und WikiHow, die Informationen sind dort eigentlich immer ziemlich seriös und korrekt und Fehler werden schnell korrigiert. Bei diesen beiden Plattformen finde ich ziemlich jede Information und muss mich nicht mit Google herumschlagen und danach die gewünschten Informationen lange heraussuchen.