Online Duftberater nutzen, wenn man Parfum verschenken will?
Ich habe vorhin ein wenig im Onlineshop der Drogerie DM gestöbert, wobei ich gesehen habe, dass es da nun speziell zur Weihnachtszeit einen Online-Duftberater gibt. Man muss dabei das Geschlecht, den Kleidungsstil und eine Eigenschaft einer Person auswählen und bekommt dann passende Vorschläge für Parfums, die man sich dann auch gleich bestellen kann. Natürlich handelt es sich dabei aber nur um Drogerie-Düfte.
Ich denke, dass so ein Duftberater keine schlechte Idee ist, auch wenn man damit natürlich trotzdem noch daneben liegen kann. Ich würde die Parfums dann auch nicht einfach "blind" bestellen sondern trotzdem noch an den mir vorgeschlagenen Düften im Geschäft riechen. Verwendet ihr den Online-Duftberater, wenn ihr ein Parfum verschenken möchtet? Hilft euch so ein Berater tatsächlich oder findet ihr das unnötig?
Wenn man sich wirklich nicht sicher ist, welches Parfum man einer bestimmten Person schenken soll, dann ist so ein Duftberater im Internet bestimmt hilfreich. Allerdings würde ich mich da nur beraten lassen und die vorgeschlagenen Düfte dann auch im Markt selbst einmal ausprobieren bzw. an ihnen schnuppern. Nachher verschenkt man etwas was total stinkt und gar nicht gut riecht und das wäre sicherlich nicht der Sinn der Sache.
Also ohne daran zu riechen würde ich persönlich keinen Duft kaufen, egal ob jetzt in der Drogerie oder im Fachgeschäft. Es ist vielleicht praktisch, sich durch so einen Duftberater eine gewisse Vorauswahl anzeigen zu lassen, die man dann vor Ort geruchlich testen kann. Aber blind kaufen käme für mich nie in Frage. Gerade bei Düften kann man da so einiges falsch machen.
Ich fände es schon spannend, solch einen Duftberater online mal auszuprobieren. Aber nur darauf verlassen würde ich mich auch nicht. Ich finde es eh schwierig ein Parfum zu verschenken, wenn man die Vorlieben nicht kennt. Ich würde es dann wohl so machen, dass ich den Duftberater teste und mit dem Ergebnis ins Geschäft gehe und die Düfte dort selbst mal ausprobieren würde. Dann sieht man ja, inwieweit man sich auf die Onlineberatung verlassen konnte.