Online-Date will mich sehen, aber ich bin nicht vorbereitet
Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich online jemanden kennengelernt habe, mit dem ich mich auch scheinbar gut verstand. Nur meinte er, dass er sehr schüchtern sei und auch gerade bei Frauen und sich da nicht sofort traue sich zu treffen. Das klang auch ehrlich gemeint, also ich denke nicht, dass er sich das ausgedacht hat. Nachdem wir nun etwa drei Monate Mails ausgetauscht haben, schrieb er mir aber, dass er mich nun doch gerne treffen wolle und schlug das Wochenende in 14 Tagen vor. Da wolle er zu mir kommen.
Ich muss sagen, dass ich das nicht so unbedingt möchte. Ich bin ja nicht so wahnsinnig ordentlich und ich müsste dafür meine komplette Wohnung aufräumen, verschiedene Dinge verschwinden lassen und vermutlich auch den Fußboden mal kräftig schrubben, weil da an der ein oder anderen Stelle mal was vom Hasen abgewischt wurde. Normalerweise putze ich das nicht immer gleich weg, es ist ja wie eine Kruste, sondern ich mache aller paar Wochen mal einen Großreinemachtag und sauge ansonsten nur Staub.
Ich habe zudem zu viele Klamotten und die passen nicht alle in meinen Schrank, ich habe aber auch keinen Platz für einen weiteren Schrank und daher liegen bei mir viele Klamotten auf einem Sessel und auf dem Sofa. Auf dem Sofa liegen auch Kartons oder Dinge, die ich eigentlich ins Auto räumen wollte und noch nicht dazu kam (ein neuer Benzinkanister beispielsweise). In den Kartons sind teilweise auch Dinge drin, die ich etwa mal bestellt aber noch nicht benutzt habe.
Diese Unordnung stört mich nun nicht so wirklich, ich bin halt so ein wenig chaotisch, aber er soll das ja nicht sehen. Aber so schnell bekomme ich das alles gar nicht vorzeigefähig. Ich weiß ja gar nicht, wo ich die Klamotten und die Kartons alle hinräumen soll. Ich könnte das höchstens alles in meine Lager-Garage bringen, aber die befindet sich an meinem Hauptwohnsitz und nicht am Nebenwohnsitz und ich müsste da vermutlich auch mehrfach fahren, weil ich alles nicht mit dem Auto wegbekomme. Oder ich lade zwei meiner Autos damit voll und parke die dann irgendwo an einem stillen Ort. Nachher müsste ich dann allerdings alles wieder holen, weil ich die Klamotten ja brauche. Zudem habe ich gar nicht die Zeit, um alles so perfekt zu putzen. Das wäre ein extremer Aufwand.
Nun überlege ich, wie ich ihm das ausrede, mich unbedingt in meiner Wohnung besuchen zu wollen. Das ist ein sehr schüchterner Mensch, der wird vermutlich nicht in irgendein Restaurant oder woanders hin wollen, weil er sich da vor den anderen Menschen fürchtet. D.h. es bliebe als Alternative, dass man irgendwohin geht, wo keine anderen sind und da fällt mir spontan nichts ein. In einer größeren Stadt sind überall andere.
Sich irgendwo zwischen seinem und meinem Wohnort zu treffen, war auch eine Idee. Aber er hat auch Angst vorm Autofahren. Er hatte vorher nie ein Auto, hat nun seit wenigen Monaten eines, ist somit Fahranfänger und traut sich keine längeren Strecken zu. Zu mir will er auch nicht mit dem Auto, sondern mit dem Bus fahren, eben weil er sich nicht traut, für den Weg das Auto zu nehmen.
Und ich wollte vorher noch etwas abnehmen, nämlich ungefähr 7 kg, das schaffe ich aber nicht in zwei Wochen. Da dürfte ich ja zwei Wochen nichts essen. Ich bin davon ausgegangen, dass wir uns frühestens Anfang nächsten Jahres sehen, da hätte ich ja noch viel Zeit gehabt, aber innerhalb von 14 Tagen bekomme ich das doch nicht hin. Andererseits ist es natürlich schon schön, wenn jemand, der so ängstlich ist, sich dann doch traut und einen sehen will. Wenn ich nun schreibe, dass das nicht geht, dann stoße ich ihn ja vor den Kopf.
So, was soll ich denn da machen? Ich könnte versuchen, mehr Zeit herauszuschlagen. Denn ich habe in 14 Tagen ohnehin eine Familienfeier, das könnte man nutzen, um ihm mitzuteilen, dass es noch etwas dauert. Wenn ich 14 Tage mehr Zeit hätte, wäre mir ja schon geholfen. Wie bekomme ich ihn dazu, dass er noch zwei Wochen länger wartet? Wie kann ich ihm das ausreden, unbedingt zu mir zu wollen?
Du brauchst einen Monat um deine Wohnung wieder in Ordnung zu bekommen? Wahnsinn. Bei uns ist auch nicht viel Platz, aber dann muss man sich eben noch Möglichkeiten dazu kaufen, wie man Sachen unterbekommt, beispielsweise ein Regal oder eine Kleiderstange. Sollte dies nicht gehen kann man vielleicht auch etwas in den Keller schaffen, was man nicht braucht.
Da es aber ein Date ist würde ich einfach normal aufräumen und zugeben, dass du eben dieses Problem hast und aufgrund der Wohnverhältnisse gerade nicht so die Ordnung hineinbekommst, die es haben sollte. Ich meine, wenn du immer so bist ist das eine Eigenschaft, die zu dir gehört und da sollte man sich auch nicht verstellen, wobei man dann die 14 Tage eben fürs Aufräumen nutzen sollte.
Natürlich kannst du versuchen es zu verschieben und wenn du an dem Tag etwas vor hast ist das auch richtig, aber wenn du einen Monat zum Aufräumen deiner Wohnung brauchst, sollte dieses Date schon eher ein kleines Problem in deinem Leben sein, wie ich finde. Sicherlich, es liegt mal etwas herum, aber den Kanister kann man ja beispielsweise mitnehmen, wenn man das nächste Mal zum Auto geht und so wird man Stück für Stück eben auch die Wohnung aufräumen müssen.
Ich war früher auch eine Chaoslady. Unangekündigter Besuch ging nie. Aber zwei Wochen Vorbereitungszeit hätte ich bei einer 50-60 Stunden Woche damals nicht gebraucht. In einer Woche hätte ich meine Wohnung auf Hochglanz gebracht.
Auch ich hatte immer viel Sachen, die überall rum lagen. Mit manchen Dingen hätte sich Besuch abfinden müssen oder hat sich damit abgefunden. Ganz selten erwähnte mal jemand was. Das waren dann aber auch eher Leute, bei denen man sonst vom Boden essen konnte und die in jedem Regalfach einen Dekogegenstand statt Bücher stehen hatten.
Auch ich habe mich mit Online-Bekanntschaften getroffen und das durchaus auch in meiner Wohnung. Aber gerade wenn ich schon länger mit den Leuten Kontakt hatte, hätte ich zwar aufgeräumt und sauber gemacht und meine Wohnung wäre sicherlich sauberer und ordentlicher gewesen als sonst. Aber so übertrieben perfekt, wie du es gerne für dich hättest, wäre es wohl bei mir nicht gewesen. Und kein einziger hat deswegen keinen Kontakt mehr mit mir gewollt.
Heute würde ich mich mit jemand, der eindeutig mehr will, nicht mehr alleine in meiner Wohnung treffen. Würde der andere von weiter weg anreisen, würde ich mich trotzdem erst mal außerhalb meiner eigenen vier Wände treffen wollen. Da du bisher auch eher schüchtern wirkst, verwundert mich, dass du dich mit jemand in deiner Wohnung treffen magst. Ich für mich hätte da nicht nur Sorgen, dass Dinge passieren die ich nicht will, sondern erst Recht Sorgen, dass wir uns real nicht so gut verstehen wie Online und ich die Situation ertragen müsste, weil ich ja nicht einfach gehen kann.
Ich hatte bisher auch eher das Gefühl, du möchtest dich nicht verstellen, sondern du selbst sein. Deshalb verstehe ich nicht, warum du ihm nun ein perfektes Umfeld präsentieren möchtest. Warum du nun abnehmen möchtest. Er schätzt doch scheinbar deine Art, sonst hätte er das Angebot dich zu besuchen sicherlich nicht gemacht. Ob das nun in zwei Wochen ist oder in vier Wochen - du setzt dich nur unnötig unter Druck. Was im Endeffekt doch nicht wirklich was bringt oder?
Ich bin ja auch nicht immer gerade der ordentlichste Mensch, darum kann ich dein Problem schon verstehen. Aber ich finde nun 2 Wochen nicht gerade kurzfristig und in der Zeit würde ich es locker schaffen, alles aufzuräumen. Wenn du sagst, dass eine Familienfeier an dem Tag ist, die du als Ausrede nutzen kannst, hast du dann eigentlich nicht vor, dort hinzugehen? Denn wenn du hingehen würdest, dann wäre es ja klar, dass du keine Zeit hast. Ich würde dem jungen Mann nun nicht unbedingt mitteilen, dass du 4 Wochen Zeit benötigst, um deine Wohnung aufzuräumen, aber einen Teil der Wahrheit würde ich ihm schon sagen.
Wenn er sonst in die ganz toll aufgeräumte Wohnung hinein kommt, wird er denken, dass es immer so ist und das ist dann vielleicht nicht der ideale Start, wenn schon falsche Vorstellungen da sind. Darum würde ich vielleicht sagen, dass es in der nächsten Zeit nicht so einfach für dich ist, die Wohnung für den Besuch vorzubereiten, weil dir die Zeit fehlt. Dann weiß er immerhin grob, dass du nicht der ordentlichste Mensch bist.
Ansonsten würde ich ihn einfach mal fragen, was er denn von einem Treffen in einem Café oder Restaurant hält. Ich würde mich mit jemandem, den ich noch nie gesehen habe, sowieso nicht in meiner Wohnung treffen, sondern immer erst mal an einem belebten Ort. Dafür sollte doch auch jeder Verständnis haben. Auch wenn er schüchtern ist, würde ich das mal ansprechen. Dann könntest du ihn treffen und müsstest ihn nicht vor den Kopf stoßen, hättest aber auch nicht so den Druck mit deiner Wohnung.
Ich finde, dass du deine Wohnung getrost vergessen kannst. Denn einen Mann, den ich bisher nur aus dem Internet kenne, den würde ich nie in meine Wohnung einladen. Auch würde ich ihn nicht in seiner Wohnung treffen. Leg das erste Treffen an einen öffentlichen Ort. Das ist einerseits gut für die Sicherheit, andererseits kommst du gut aus der Nummer raus, wenn es nicht wie erwartet läuft.
Den Fall, dass es per Mail und Telefon super ist und man sich im persönlichen Gespräch nicht viel zu sagen hat, gibt es immer wieder. Nach einem Kaffee oder einem Essen zugehen, ist einfacher, als den Mann dann relativ schnell wieder auf die Straße zu setzen. Es ist für beide Seiten auch weniger peinlich und unangenehm.
Und deine Wohnung? Mein Gott, das bist eben du. Wenn du auf Dauer versuchst ein akzeptables Maß an Ordnung und Sauberkeit zu halten, dann muss das reichen. Also Kaninchenschmutz vom Boden regelmäßig entfernen und die ganzen Sachen falten und stapeln. Krusten auf dem Boden sind eben wirklich etwas hart. Das sollte dann aber auch reichen, wenn du dein Leben nicht komplett umkrempeln möchtest.
Warum solltest einem möglichen Partner eine Fassade zeigen, die hohl ist? Wenn du es nicht selbst möchtest, dann wird deine Wohnung immer chaotisch sein. Und wenn es nicht zu arg ist, dann kann der passende Mensch damit auch leben. Was bringt es, jetzt eine blitzende Wohnung zu zeigen und auf Dauer dann Chaos und Schmutz? Wenn er dann bleibt, dann wäre er auch von Anfang an nicht extrem irritiert gewesen. Und wenn er deshalb wieder weg ist, dann hat es keinem von euch beiden geholfen.
Ich verstehe nicht so ganz, warum du dich beim ersten Treffen überhaupt privat zu Hause treffen willst. Ich hätte da totale Bedenken und würde das nicht machen wollen. Selbst wenn ich mich mit einer Online-Bekanntschaft treffen würde, würde ich als erstes einen neutralen Ort außerhalb wählen, wo auch Menschen sind und man keine Angst vor Übergriffen oder ähnliches haben muss. Erst wenn die ersten Treffen gut laufen und ich mir sicher wäre, dass ich diese Person wiedersehen möchte und dass daraus eventuell was werden kann, würde ich ein Treffen privat zu Hause, egal ob bei einem selbst oder bei dem anderen, in Erwägung ziehen.
Ansonsten finde ich 14 Tage Zeit durchaus angemessen und ausreichend um alles aufzuräumen. Das müsste sogar für einen Messi ausreichend sein,wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, dass du ein Messi bist. Ich bin auch nicht gerade die ordentlichste und als mein Freund mich damals zum ersten Mal besuchen gekommen ist als wir noch ausgingen und noch kein Paar waren, dann hat das maximal 1-2 Tage gedauert und es war alles soweit in Ordnung und es war nicht so, dass ich damals die ganze Zeit zu Hause gesessen habe, ich hatte damals ein Praktikum und hatte dementsprechend eine 40-Stunden Woche und dann eben nur abends Zeit zum aufräumen.
Ich finde auch, dass man beim aufräumen nicht übertreiben sollte. Es soll schließlich einigermaßen ordentlich aussehen aber nicht perfekt und schon lange nicht steril. Sonst würdest du ihm ja nur etwas vormachen und das finde ich nicht richtig.
Mir geht es da ähnlich, ich bin ebenfalls sehr chaotisch, was die Haushaltsführung betrifft, aber das Wichtigste ist immer gemacht und deshalb würde mir eine Woche ebenfalls neben der Arbeit und den Kindern reichen, um meine Wohnung wieder in Ordnung zu bekommen.
Du kannst dich jetzt entscheiden: Entweder du beißt in den sauren Apfel und räumst die Wohnung wirklich auf und schleppst alles, was nicht hierhin gehört ins Auto, in den Dachboden, oder in den Keller. Dann hast du schon einmal sehr viel mehr Platz.
Räume auch alles weg, was du nicht einmal im Jahr gebraucht hast. Sei ehrlich und schmeiße die Dinge einfach weg oder verschenke sie. Du wirst sehen, dann hast du wieder Platz im Kasten und bist sehr froh darüber. Man denkt immer, dass man diverse Dinge braucht, obwohl dies überhaupt nicht der Fall ist. Man braucht die meisten Dinge nämlich überhaupt nicht.
Du bekommst das sicher hin, dass du deine Wohnung auf Vordermann kriegst und du wirst sehen, das Ganze hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass du stolz darauf bist und dich selber in deiner Haut wieder wohl fühlst. Das bringt auch wiederum eine Menge Selbstbewusstsein mit sich.
Ich würde dir deshalb raten, dein Leben in den Griff zu bekommen, denn sonst bist du auch nicht bereit für ein Date. Räume deine Wohnung auf und dann kannst du dein Date einladen- vorher, vergiss es bitte- du hast genug mit dir selber zu tun.
Was nutzt dir denn dein Aufwand, wenn es nicht von Dauer sein wird? Selbst wenn du deine Wohnung für diesen Besuch aufräumst, ist es erst mal den Aufwand nicht wert. Immerhin bist du nicht gewillt das grundsätzlich zu verbessern. Also wirst du immer wieder vor dem Problem stehen, dass du einen Großangriff in Sachen Ordnung machen musst oder du musst zeigen, dass du eigentlich nur in Schlamperei lebst.
Dass es nicht gerade clever ist einen fremden Mann in deine Wohnung zu lassen, wurde ja auch schon angesprochen. Wobei es dir dabei relativ egal sein kann, wie dieser Mann in deinen Wohnort kommt. Aber deine Wohnung sollte vorerst tabu sein. Egal ob sie eben vor Ordnung strotzt oder das blanke Chaos dort ausgelebt wird.
Wobei ich eben auch nicht nachvollziehen kann, dass man so lange benötigt, um da wirklich eine Grundordnung zu schaffen. Selbst in meiner chaotischsten Zeit wäre das an einem Wochenende bei mir erledigt gewesen. Und auch da hätte ich nicht nur über Stunden geräumt und geputzt, sondern mir das entsprechend aufgeteilt.
So wie du dich rausredest, bist du überhaupt nicht bereit dich mit diesem Mann zu treffen. Wenn es dir wichtig wäre, würdest du gar nicht hier fragen, sondern in der Zwischenzeit deine Wohnung aufräumen.
Ich habe meinen Mann auch im Internet kennen gelernt und nach vielen Monaten chatten und telefonieren ist er tatsächlich zu mir gekommen und zwar auch direkt in meine Wohnung. Ich habe aber eine gute Freundin bei mir sitzen gehabt, die mit mir gefrühstückt hat und er kam dazu. Wir haben einen schönen Tag miteinander verlebt und er ist dann auch bei mir über Nacht geblieben, ohne dass was "passiert" ist. Es kann also auch dann gut gehen. Schließlich sind wir fast 14 Jahre verheiratet.
Du solltest grundlegend was ändern. Dass du dich für deine nicht aufgeräumte Wohnung schämst und keinen hineinführen willst, ist doch schon mal ein Anfang. Denn es kann ja immer sein, dass du dich mit einem Mann in deiner Wohnung triffst. Selbst, wenn ihr euch in einem Cafè oder in einer Kneipe treffen würdet, kann es ja sein, dass ihr euch so sympathisch seid, dass ihr doch bei dir landet. Dann ist es doch auch gut, wenn du aufgeräumt hast.
Platzmangel ist keine Ausrede. Ich habe in einer Dreiraumwohnung gewohnt. Zwei Zimmer waren Kinderzimmer und das Wohnzimmer war mein Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro, Esszimmer und Familientreffpunkt in einem und ich habe Ordnung gehabt. Und groß waren die Räume auch nicht gerade.
Ich finde es total komisch, dass dein Date unbedingt zu dir nach Hause will. Entweder er hat wirklich eine Angststörung oder es ist ein Perverser, der dich abstechen will. Komisch ist das Verhalten auf jeden Fall und ich würde einem Date auch nie meine Adresse geben. Du weißt schließlich nicht, ob das mit euch etwas wird. Dann brichst du den Kontakt ab und er steht vielleicht jeden Tag vor deiner Tür. Trefft euch lieber ein paar Mal in der Öffentlichkeit bis du dir sicher bist. Bestehe einfach darauf und sag ihm, dass es für eine Frau nicht unbedingt sicher ist, wenn er zu dir nach Hause kommt. Männer sollten da allerdings auch von selbst drauf kommen.
Damit wäre zwar theoretisch dein Problem mit der Wohnung erledigt, aber sind wir mal ehrlich: Wenn es dort immer so chaotisch aussieht, dann würde sich vielleicht bis zum ersten Date etwas ändern aber dauerhaft nicht. Insbesondere wenn die Beziehung fortschreitet, wird er deine Macken früher oder später herausfinden. Ehrlichkeit ist also von Anfang an ein Muss. Wenn er damit nicht leben kann ist es besser, wenn er gleich zu Anfang sagt, dass du nichts für ihn bist als wenn er später mit dir Schluss macht.
Mit dem Abnehmen verhält es sich eigentlich ähnlich. Selbst wenn du vor deinem ersten Date dein Wunschgewicht erreichen solltest, wirst du es früher oder später nach Ende deiner Diät wieder auf den Hüften haben - so ist nun mal der berühmte Jojo-Effekt, außer du änderst grundlegend etwas an deinem Lebensstil. Aber auch in puncto Körpergewicht sollte dein Date dich gleich von Anfang an so kennenlernen wie du bist. Wie soll er dich sonst später attraktiv finden, wenn er eigentlich auf schlanke Frauen steht, du aber dein Gewicht nicht halten kannst? So sind die Konflikte doch schon vorprogrammiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?