Online-Countdown bis zum Feierabend?

vom 18.03.2016, 09:52 Uhr

Man kann es ja fast nicht laut zugeben, aber ich arbeite in einem Büro- und Verwaltungsjob, in dem es durchaus phasenweise etwas ruhiger zugeht. Oft genug ist man von acht bis fünf Uhr stramm am Wirbeln, aber es gibt eben auch Tage, an denen man, um der Wahrheit die Ehre zu geben, schon mittags fertig sein könnte mit dem Tagesgeschäft.

Für diese öden Tage habe ich schon hin und wieder online einen Feierabend-Countdown angeworfen, der mir plastisch vor Augen führt, wann ich mit Abstauben und Ablage aufhören kann und mich in den Feierabend stürzen darf. Das ist natürlich eigentlich total kindisch und macht auch keinen Unterschied in der eigentlichen Arbeitszeit, aber irgendwie hilft es mir, die Dinge aus der richtigen Perspektive sehen.

Spinne ich nun schon? Oder habt ihr alle Jobs, bei denen ihr von einem Achtstundentag nur träumen könnt und eher völlig überfordert seid? Oder hattet ihr auch schon Tage, bei denen ihr kaum etwas zu tun hattet und euch mit dem Gedanken "noch 3 Stunden, 20 Minuten bis zum Feierabend" über Wasser gehalten habt? Oder macht ihr es ganz anders und geht einfach heim, auch wenn ihr dabei Minusstunden machen müsst?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe leider keinen Gleitzeit, daher kommt es bei mir immer zu Tagen, wo ich kein Bein auf die Erde bekomme. An anderen Tagen und häufig im Sommer, ziehen sich dann die Stunden wie Gummi, besonders wenn es dann auch noch heiß ist. Auf die Idee einen Countdown zu nutzen, bin ich nicht gekommen bisher. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber ich habe dann andere Ideen, wie zehn Zettel abheften und gucken, ob dabei eine Minute vergangen ist oder so ähnlich.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon jeden Tag die gleiche Arbeitszeit und kann nicht einfach nach Hause gehen, wenn wenig los ist. Das ist in einem Job mit Kundenverkehr einfach nicht möglich. Genauso ist aber auch so ein Countdown-Rechner bei uns nicht möglich, da mein Chef damit sicher nicht einverstanden wäre. Außerdem arbeite ich nicht immer an einem PC, sondern an verschiedenen. So muss ich dann auf die Uhr schauen, um zu sehen, wie lange ich noch arbeiten muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge