Online bei Gewinnspielen mitmachen?
Auch heute habe ich wieder mal eine Nachricht von der Telekom erhalten, wo ich bei einem Gewinnspiel mitmachen und attraktive Preise gewinnen kann. Als Bedingung für die Teilnahme an dem Gewinnspiel muss ich nur mein Einverständnis zur Nutzung meiner Daten erklären. Ich habe das erst einmal nicht gemacht, denn das kommt mir irgendwie unseriös vor. Kennt ihr solche Mitteilungen und Angebote zu Onlinegewinnspielen auch und macht ihr bei diesen mit? Glaubt ihr, dass da wirklich solch hochpreisige Sachen verlost werden, oder bekommt man da, wenn überhaupt, eher einen kleinen Trostpreis?
Keine Ahnung, ich bekomme solche Einladungen zu Gewinnspielen glaube ich nicht. Falls doch, dann landen sie wohl meistens im Spam-Ordner, wo ich sie nicht zu Gesicht bekomme. Ich würde aber sowieso nicht teilnehmen, weil man nie weiß, ob es nicht am Ende nur ein Phishing- oder sonstiger Betrugsversuch ist.
Also, ich hab in der Vergangenheit öfter mal an Online-Gewinnspielen teilgenommen, und meine Erfahrung ist gemischt. Erstmal: Ja, es gibt seriöse Gewinnspiele, meistens bei bekannten Firmen oder Plattformen, die sich keinen Rufschaden leisten wollen. Da hab ich auch schon kleinere Sachen wie Gutscheine oder Goodies gewonnen. Aber ich gehe immer mit einer gesunden Portion Skepsis ran.
Wie stehen die Chancen, wirklich was zu gewinnen? Naja, realistisch gesehen: eher gering, wenn es um die großen Preise geht. Gerade bei großen Gewinnspielen machen viele Tausend Leute mit, da ist es einfach reines Glück. Bei kleineren Gewinnspielen auf Blogs oder Social Media hast du vielleicht bessere Chancen, weil nicht so viele Leute mitmachen.
Aber: Es gibt auch Gefahren. Was mir sofort die Alarmglocken schrillen lässt, sind Gewinnspiele, bei denen man persönliche Daten eingeben muss, besonders wenn sie unnötig detailliert sind (Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum usw.). Das könnte ein Trick sein, um an deine Daten zu kommen, die dann weiterverkauft oder für Spam benutzt werden. Und bei manchen unseriösen Gewinnspielen geht’s sogar noch schlimmer: Es besteht die Gefahr, dass du in eine Abo-Falle gerätst oder deine Daten für Betrügereien missbraucht werden.
Meine Devise: Bei Gewinnspielen von bekannten, seriösen Seiten mach ich schon mal mit, aber ich gebe nie unnötig viele persönliche Daten preis. Und bei allem, was irgendwie merkwürdig wirkt, lass ich die Finger davon. Lieber einmal zu skeptisch sein, als später Stress haben!