Onkel und Tante nur mit Vornamen ansprechen, unhöflich?

vom 01.09.2016, 08:22 Uhr

In meiner Familie ist es so, dass alle Kinder ihre Onkel und Tanten immer mit Onkel Heinz und Tante Martha ansprechen. Es wird eben immer das Onkel oder Tante davor genannt und nie nur einfach der Vorname genannt. Uns wurde immer gesagt, dass dies unhöflich und frech wäre, wenn man dann nur Heinz oder Martha sagen würde.

In anderen Familien sehe ich es aber durchaus, dass dort auch Onkel und Tante nur mit dem Vornamen angesprochen werden. Als Onkel oder Tante spricht man das Kind dann ja auch nicht mit Nichte Sabrina an, sondern sagt nur Sabrina. Also eben nur den Vornamen der Nichte oder des Neffen.

Wie ist das bei euch? Sprecht ihr eure Onkel und Tanten nur beim Vornamen an? Oder nennt ihr immer Onkel und Tante davor? Ist es wirklich unhöflich, wenn man diese Anrede weg lässt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mittlerweile sage ich schon nur noch den Vornamen. Als Kind habe ich allerdings auch immer Onkel und Tante dazu gesagt und wenn ich über die betreffenden Personen rede, dann sage ich das auch immer noch dazu, aber wenn ich sie anspreche, dann nur noch beim Vornamen. Mein Cousin hatte damit vor mir angefangen. Ich empfand das zunächst als unhöflich, aber da sich keiner daran gestört hatte, habe ich es auch so gemacht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe letztens auf einer Familienfeier nach langer Zeit mal wieder meinen Onkel und meine Tante gesehen und dort dann auch meinen Mann vorgestellt. Ich habe beide mit jeweils Tante X und Onkel Y angesprochen und dies wohl aus dem Grund, dass es einfach aus Kindheitstagen noch so drin ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie es nicht als unhöflich empfinden würden, wenn ich sie nur bei Vornamen nennen würde. Sie heißen nun einmal so und bestehen ganz sicher nicht auf den Zusatz "Onkel" oder "Tante". Mein Bruder spricht die beiden aber auch mit Zusatz an, auch weil es einfach so drin ist.

Als Kind bekommt man eben gesagt: "Geh mal zum Onkel Y" und automatisch war es der Onkel Y und nicht nur Y. Man gewöhnt sich als Kind ja auch an, Vater, Vati, Papa oder Papi zu sagen und auch das bekommt man meistens nicht mehr umgewöhnt. Warum sollte man auch.

Meine Geschwister haben mich noch nicht zur Tante gemacht, aber der Bruder meines Mannes hat einen wunderbaren Sohn. Der spricht allerdings (noch) nicht. Da wäre es mir ziemlich egal, wie er mich anspricht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich lasse diesen Titel weg, da ich es einfach altbacken finde und man doch ohnehin weiß in welchem Beziehungsverhältnis man zueinander steht. So bringe ich meinem Sohn auch nicht bei, dass das Tante X und das Onkel Y ist, sondern es werden einfach nur die Vornamen genannt.

Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus und meine Geschwister stören sich daran nicht. Diese finden das Tante und Onkel Ding auch einfach nur lächerlich und alt. Meine eigenen Tanten und Onkel sind ebenfalls der Meinung, dass man den Titel nicht braucht und haben darauf nie wert gelegt oder sich so vorgestellt.

Aber jeder Mensch tickt anders, wahrscheinlich gibt es schon noch welche die darauf bestehen und es unhöflich finden wenn ein Kind sie einfach nur beim Vornamen nennt. Denn immerhin schafft man so auch eine Distanz für Respekt von älteren, da man sich mit diesem Titel doch von den anderen abhebt. Denn das Kind wird auch nicht mit "Kind X" gerufen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich glaube ich würde es vom Alter her abhängig machen. Also wenn es zum Beispiel ein Großonkel ist, der kurz vor der Rente ist, würde ich meinem Kind schon die Anrede mit dem Titel Onkel oder Tante nahe legen. Aber wenn der Onkel oder die Tante deutlich jünger sind, würde ich das weglassen. Bei Senioren finde ich es unhöflich und respektlos, die Anrede vor dem Vornamen wegzulassen, bei jungen Leuten finde ich das dagegen überflüssig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es nicht so genau weiß, wie ich meine Onkels und Tanten ansprechen soll, weil ich sie erst kennengelernt habe, als ich schon 12 Jahre alt war. Darum ist bei mir nun keine Anrede seit Kindertagen eingebrannt. Aber in der Regel sage ich doch Tante AB oder Onkel XY, weil ich es bei meinen Cousinen und Cousins so mitbekomme, dass sie es so sagen. Aber ich denke nicht, dass es in meiner Familie große Probleme geben würde, wenn ich einfach nur die Vornamen nennen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge