Oma bittet um Unnötiges - Wie verhalten?
Ich habe bereits in einem anderen Thema berichtet, dass meine Oma früher immer Geburtstagskarten geschickt hat, was natürlich kein großer Aufwand an sich ist, sich aber läppert, wenn man noch andere Aufgaben übernehmen muss.
Meine Oma ist bettlägrig und kann sich selbst kaum bewegen, dementsprechend kommen viele Aufgaben auf einen zu, die ich mir mit meiner Schwester und meinen Eltern teile, wobei mein Vater meistens arbeiten ist, sodass der Rest an uns hängen bleibt.
Für mich bedeutet das einen Zeitaufwand von mindestens einer Stunde zusätzlich, hin und wieder sind es auch mal drei oder vier Stunden, die ich dort investiere. Ich mache es eigentlich gerne, manchmal rege ich mich aber auf, wenn meine Oma irgendwelche unnötigen Dinge verlangt und sich beklagt, wenn man diese dann nicht erledigen möchte.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Würdet ihr solche Wünsche immer erfüllen, auch wenn das für euch einen weiteren Mehraufwand bedeuten würde?
Ich würde die, in deinen Augen unnötigen, Wünsche der Oma erfüllen, früh genug kommt der Zeitpunkt an dem du dir wieder wünschen würdest das sie dich mit total abstrakten Wünschen "belästigt".
RavenThunder hat geschrieben:Ich würde die, in deinen Augen unnötigen, Wünsche der Oma erfüllen, früh genug kommt der Zeitpunkt an dem du dir wieder wünschen würdest das sie dich mit total abstrakten Wünschen "belästigt".
Da hast du wohl einerseits Recht, andererseits sehe ich es eben so, dass man auch ein wenig an sich selbst denken muss und an manchen Tagen nehmen diese (in meinen Augen unnötigen) Wünsche kein Ende.
Hast du schon einmal den Gedanken gehabt, dass sie sich einsam fühlt und dich mit diesen unnötigen Bitten eben künstlich bei sich behalten will? Ich kenne dein Verhalten gegenüber deiner Oma nicht, aber für mich hört es sich im Moment so an, als ob du nur da bist um irgendwelche Aufgaben zu erfüllen und wenn diese erledigt sind, gehst du einfach nach Hause. Da ist es doch kein Wunder, dass deine Oma einsam ist. Ich glaube, wenn ich als alte Frau einsam wäre und Gesellschaft würde haben wollen, die ich aber nicht bekomme, würde ich mir auch irgendwelche Sachen ausdenken, die man bitte für mich erledigen soll um den Kontakt zu erhalten.
Ich finde es durchaus legitim, dass du nicht immer Zeit und Lust hast alles für sie zu erledigen. Aber dann würde ich schon sagen, dass es umso wichtiger ist sich zu ihr ans Bett zu setzen und ihr Gesellschaft zu leisten. Sie ist wie du schon sagst bettlägerig und ihr könnt überall hingehen, wenn es euch an einem Ort nicht gefällt. Hast du schon einmal daran gedacht wie sie sich fühlen muss in dieser Situation? Wie würdest du dich fühlen, wenn du bettlägerig wärst und keiner will dir Gesellschaft leisten?
Das ist halt eine Frage der Perspektive, was du für unnötig hältst, kann für deine Oma sehr wohl sehr wichtig sein. So können die "blöden" Postkarten für sie eigentlich die letzte Möglichkeit sein, aktiv mit Leuten außerhalb der Familie in Kontakt zu treten. Allerdings muss auch die Oma begreifen, dass es Dinge gibt, die man nicht jetzt und sofort auf Kommando erledigen kann. Da tun sich alte Leute nämlich oft schwer mit. Irgendwo muss man einfach sehen, wo man sich in der Mitte trifft.
Wenn es ihr wichtig ist, würde ich es auf jeden Fall machen, auch wenn ich es selbst als ziemlich unnötig empfinden würde. Bei mir ist es auch so, dass ich Dinge erledige, für die andere kein oder nur wenig Verständnis habe, mir ist es aber sehr wichtig, dieses zu tun. Deswegen kann ich deine Oma da schon verstehen. Und es würde mir schließlich kein Bein abbrechen, wenn ich ihr diesen Gefallen täte.