Olivenbäume in der Wohnung anpflanzen?

vom 31.03.2015, 10:30 Uhr

Olivenbäume brauchen in der Regel ein etwas wärmeres Klima und gehen bei Kälte schnell ein. Bereits bei Temperaturen von unter zehn Grad sollte man sie ins Haus holen, damit sie optimal wachsen können und sich wohlfühlen.

Ist es möglich, sich einen Olivenbaum im Haus anzupflanzen, der dann auch tatsächlich wächst und gedeiht? Ich habe gelesen, dass Olivenbäume generell sehr langsam wachsen und dass sie erst im Alter von ca. zwanzig Jahren am ertragreichsten sind. Das würde also bedeuten, dass ich den Baum zwanzig Jahre im Haus behalten muss, wobei er sicherlich irgendwann auch zu groß geworden ist und ich ihn sowieso nach Draußen pflanzen muss, wo er wahrscheinlich nicht überleben wird.

Habt ihr schon mal versucht, einen Olivenbaum im Haus anzupflanzen? Wie schnell ist der Baum gewachsen und hat er überhaupt jemals Früchte getragen? Habt ihr den Baum irgendwann nach Draußen verpflanzt, weil er zu groß geworden ist? Lohnt sich der Aufwand überhaupt, einen Olivenbaum anzupflanzen oder sollte man es lieber gleich lassen und sich auf Früchte beschränken, die auch bei uns in einem etwas kühleren Klima gut wachsen und gedeihen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass ein Olivenbaum in der Wohnung lange überleben wird. Ich habe nämlich gelesen, dass diese Bäume sehr sonnenhungrig sind und am besten in der vollen Sonne stehen sollten. Ich selbst habe keine Olivenbäume und kenne auch keinen, der diese angepflanzt hat.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Toleranz und wie sensibel die Pflanze reagiert, wenn man sie auf "Sonnen-Diät" setzt. Manche Pflanzen, wie beispielsweise die Birke gehen dann direkt ein und überleben das nicht lange.

Aber ich kann nicht sagen, ob das bei einem Olivenbaum genauso ist. Ich würde es vermuten, aber ich denke schon, dass sie gewisse Zeitspannen schon überbrücken kann bis sie Mangelerscheinungen bekommt. Sonst würde sie ja den Winter nicht überleben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge