Ok die Taufe der Enkelkinder zu verschlafen?

vom 14.09.2015, 17:46 Uhr

Meine Schwägerin hat gestern ihre beiden Töchter taufen lassen, sodass mein Freund und ich dort eben hingefahren sind um Anteil zu haben und uns mit den Eltern zu freuen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vater meiner Schwägerin gar nicht anwesend war. Er war weder bei der Kirche anwesend noch später als wir im Haus meiner Schwägerin zusammen gegessen haben. Meine Schwägerin wohnt mit ihren Eltern zusammen in einem Mehrfamilienhaus und weil einmal nicht genug Stühle vorhanden waren, bin ich mit einigen anderen in die Wohnung ihrer Eltern gegangen um Stühle zu holen. Dabei hörte ich dann ein sehr lautes Schnarchen, was vermutlich vom Vater gekommen ist, der die ganz Zeit abwesend war.

Irritiert hat mich da nur, dass es eben schon nach Mittag war und ich niemanden kenne, der so lange schläft. Auch weiß ich gar nicht, was er genau arbeitet. Es kann ja sein, dass er Schichtarbeit hat oder so. Komisch finde ich nur, dass er in letzter Zeit so gut wie gar nicht zu sehen ist.

Findet ihr das in Ordnung, wenn ein Großvater die Taufe seiner (einzigen) Enkelkinder versäumt? Würdet ihr das eurem Vater bzw. Schwiegervater übel nehmen, wenn er das tun würde oder ist euch das egal?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich lasse mein Kind nicht taufen, aber ich denke, dass das im Leben gläubiger Menschen ein großer Schritt ist und man dann durchaus auch sauer sein kann, wenn der eigene Vater oder der Schwiegervater die Taufe seines Enkelkindes grundlos verpasst. Wenn man einen Grund hat, dann ist es ja etwas anderes, aber wenn man nur schläft, dann ist es wirklich mies. Auch wenn man damit selber nichts anfangen kann, ist das ja ein großer Schritt für das Enkelkind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

So kann ich es nun nicht beurteilen, warum der Großvater die Taufe seiner Enkelkinder verschlafen hat und ich möchte auch nicht darüber urteilen. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Arbeit oder er ist krank und muss Medikamente nehmen, von denen man müde wird. In beiden Fällen würde ich nichts dagegen sagen, wenn der Mann die Taufe seiner Enkelkinder nicht mitbekommt.

Wenn er einfach keine Lust hatte oder vielleicht ein Streit passiert ist, dann finde ich es nicht in Ordnung, darum die Taufe der Enkelkinder zu verpassen. Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass ich deswegen sauer wäre. Egal wäre es mir nicht und wenn zum Beispiel Schichtarbeit ein Problem ist, dann denke ich, dass man das irgendwie regeln sollte, wenn der Termin für die Taufe und die Schicht bei der Arbeit rechtzeitig bekannt sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge