OK aus Faulheit Zweitzustellung beim Paketdienst beantragen?

vom 14.11.2014, 10:43 Uhr

In diesem Thread Wann beantragt ihr eine Zweitzustellung beim Paketdienst? habe ich ja schon allgemein gefragt, was denn für euch Situationen wären, wo ihr eine Zweitzustellung beantragen würdet. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die meisten Leute ihre Pakete lieber selbst abholen. Zum einen hat man die Sendungen dann ja einen Tag eher, da die Zweitzustellung immer erst zwei Werktage nach der Erstzustellung erfolgt und zum anderen ist es bei den meisten Leuten ja doch eine Postfiliale in der Nähe, die man auch schnell erreichen kann.

Eine Bekannte von mir erzählte mir aber, dass sie häufiger die Zweitzustellung beantragt. Besonders für den Samstag, denn da sei sie meist den ganzen Tag zu Hause und habe keine Lust dann extra noch aufzubrechen um in die Postfiliale zu fahren. Daneben würden ihr dann auch gleich mehrere Pakete geliefert, die sie über die Woche nicht abholen konnte. Für sie mag das sicherlich sehr praktisch sein, aber ich finde das nicht wirklich verantwortungsbewusst. Immerhin hätte sie ja die Zeit und die Möglichkeit die Pakete selbst abzuholen, aber sie tut es aus Faulheit nicht.

Und irgendwo wirkt sich das ja dann möglicherweise auch wieder auf die Umwelt aus. Die Pakete müssen wieder mit dem Auto transportiert werden und dadurch wird das Auto auch voller, als sonst und vielleicht muss der Fahrer sogar anstatt einer zwei Touren fahren, wenn regelmäßig so viele Leute eine Zweitzustellung beantragen, die es auch eigentlich gar nicht brauchen. Findet ihr das in Ordnung, dass man diesen Dienst aus Bequemlichkeit annimmt? Wahrscheinlich ist er dafür in gewisser Weise auch da, aber man muss es ja nicht überstrapazieren und ich würde das eher auf die Menschen beschränken, die es wirklich nötig haben. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir landen die Pakete in der Regel bei meiner Mutter und ich habe selten das Problem, dass ich selbst loslegen muss. Meist ist es dann so, dass ich das Paket eben tatsächlich selbst hole, weil ich es dann schneller habe und ich bin so oder so einmal die Woche in der Stadt, wenn ich arbeite.

Allerdings nervt es mich auch gewaltig, wenn es sich so ergibt, dass ich das Paket samstags abholen müsste. Da habe ich auch keine Lust zu, genauso im Urlaub oder wenn das Paket sehr groß ist. Auch mehrere Pakete würde ich ungern abholen, weil ich dann das Auto brauche, aber unsere Post in der Mitte der Fußgängerzone liegt. Also zum Abholen von Paketen ist die Lage ziemlich bescheiden. Da lasse ich dann den Postmann zweimal klingeln.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^